Cudillero, ein wunderbares Dorf am Meer

Über Fische und Männer in Cudillero

Nur wenige Orte wie Cudillero können sich auf dem Meer spiegeln. Dieses Dorf gibt all diesem westlichen Rat Namen. In diesem Dorf gibt es viele touristische Terrassen, und aufgrund seiner Höhen und Tiefen ist es leicht, seltsame, aber schöne Formen zu finden. Der Name «Cudillero» bezieht sich auf diesen Ort an sich, weil er dem Ellbogen «Codo» (auf Spanisch) ähnelt. Im 13. Jahrhundert wurde es aus diesem Grund «Codillero» genannt.


angesehen 68.901 mal



Dieses Dorf bietet eine einzigartige Aussicht auf das Kantabrische Meer und ist ideal, um ein Bild davon zu zeichnen. Auf diese Weise werden wir sicherstellen, dass wir sein natürliches Wesen für immer bei uns behalten werden. Der spanische und bekannte Filmregisseur Jose Luis Garci nahm einige dieser Ansichten in dem Film auf «Neu anfangen» (Anfang elf mehr). Dieser Film wurde mit Oscar ausgezeichnet und war der erste für die spanischen Filmproduktionen. Wenn wir an diesem Ort interessiert sind, können wir die Route der bekanntesten Aussichtspunkte folgen: Der Spaziergang des Leuchtturms, der Garita, der Atalaya, der Pic ...

Von seinen Höhen Cudillero entdeckt sich als Fischerdorf. In der Antike hatte es die größte Flotte der Region, auch eine der wichtigsten der gesamten Kantabrischen Küste. Heute ist es sehr üblich, dass in diesem geschützten Hafen kleine Fischerboote ankommen. Das Dorf ist auch noch bewundernswerter. Ganz in der Nähe dieses Hafens finden wir auch eine Route zum Verzehr von Fisch. In diesem Gebiet gibt es eine alte Werft mit handwerklichen Fischfabriken, die an der Fischkonservenproduktion beteiligt war.

Imbiss ist in Cudillero sehr üblich, Besucher sind wirklich daran interessiert, es zu tun. In seiner Gastronomie finden wir die berühmte «Pixuets», leckere Snacks und "Feinschmecker" geschmackvollen gekochten Fisch. Es ist auch wichtig zu erwähnen, dass Schnupftabak hier «Pixín» genannt wird. Unter diesen Worten «Pixín» und «Pixueto» sind hier die Namen versteckt, die sich auf Fisch und Mensch beziehen, eine Dualität, die unmöglich zu trennen ist, wir können eins ohne das andere nicht verstehen (eine natürliche Beziehung).

Seit jeher gibt es eine Rivalität zwischen den hohen Stadtteilen und den Stadtteilen in der Nähe des Hafens. In der höchsten Gegend namens «Cai» leben Menschen, die traditionell für die Landwirtschaft zuständig waren. Auf dem niedrigen Gebiet leben Menschen, deren Leben im Wesentlichen vom Fischen abhängt. Alle Menschen, die hier leben, kümmern sich sehr um den Tourismus, denn in den letzten Jahren hat er sich zu einem neuen wichtigen Wirtschaftszweig entwickelt.

Jetzt gehen wir weiter zum ausgedehntesten Teil dieses Dorfes. Hier können wir die geschmackvolle Fischereitradition dieses Ortes riechen: Seehecht, Schnupftabak und Goldbrasse. Seine Meeresfrüchte: Seespinnen, Hummer und Seepocken. Sein bekanntestes Gericht ist der "Curadillo"ein Fisch, der an der frischen Luft geheilt wird und auch im traditionellen Stil zubereitet wird. Cudillero und das Kantabrische Meer bieten eine große Vielfalt an Gerichten in einer einzigartigen und natürlichen Landschaft.

In diesem Rat können wir auch die Ortschaft «El Pito» besuchen, wo sich die befindet Ganz Palaciego Selgas, bekannt als das asturische Versailles. Es hat eine einzigartige Dekoration: Teppiche, Uhren, Möbel, einzigartige Meisterwerke und verschiedene Öle von Tiziano, Goya und El Greco. Auch hier können wir die Kirche von Jesus von Nazareth besuchen, die zu dem 19 Jahrhundert gehört, das noch den ältesten preromanischen Altar von Spanien (8th Jahrhundert) behält.

In Cudillero können wir auch zwei wichtige Bauwerke unterscheiden: die Pfarrkirche im gotischen Stil und die Kapelle von Humilladero, ihr ältester Besitz.

Wenn wir den Rat von Cudillero kurz zu beschreiben, könnten wir sagen, dass aus dem Sumpf der Dueñas (Natural erklärt Monument) bis an die Grenze des Rates des Valdés, ein regionalen weiten Raumes der Natur- und Schutzgebiete sind hier unter dem Namen von Geschützte Landschaft der Westküste. In diesem Gebiet gibt es einen deutlichen Kontrast zwischen der Küste und dem Inneren. Die Küste ist geprägt von hohe Klippen (Around 80 m hoch.): Cape Vidio und der Leuchtturm (. Höhen um 100 m), Punta Borona, Punta von Malperro, Kap der Concha von Artedo, etc .. Das Innere des esta Rates ist gebirgig, zum Beispiel Peñas von Cue bei 786 Meter über dem Meeresspiegel.

Entlang der Klippen finden wir auch Buchten wie La Arquina und verschiedene Strände wie Aguilar, La Concha von Artedo, Oleiros, San Pedro, La Cueva, Vallina, El Silencio, Destillo oder Ballota. In dieser Küste können wir auch kleine himmlische Inseln sehen.

Am Juni 29 wird es gefeiert das Fest von L'Amuravela. Bei diesem Fest spricht der Ausrufer in Pixueto (der Sprache von Cudillero) auf ironische und kritische Weise über die Ereignisse des ganzen Jahres.


Koordinaten Breite: 43.5633202 Länge: -6.1458421
Wie ist deine Reaktion?
0cool0Badewanne0lol0Traurig

a0,07 km
Hotel Casa PrendesHotel Casa Prendes
Das Hotel Casa Prendes befindet sich in der Altstadt von Cudillero, 100 m von ...
a0,08 km
La Casona de PíoLa Casona de Pío
Das Hotel Casona de Pio ist das Ergebnis des Umbaus einer alten ...
a0,13 km
Ferienwohnungen La Casa del PintorFerienwohnungen La Casa del Pintor
Die La Casa del Pintor Apartments befinden sich im oberen Bereich von Cudillero und bieten ...
a0,51 km
Hotel der FischerHotel der Fischer
Familiengeführtes Hotel mit zwölf geräumigen Zimmern mit großem Komfort und mehr als ...
a0,92 km
El Perlindango HausEl Perlindango Haus
Ein jahrhundertealtes Haus aus feinem Holz und Stein. In der Nähe des Strandes und der ...
a0,00 km
Cudillero, der Spiegel des MeeresCudillero, der Spiegel des Meeres
Das Wort Cudillero bezieht sich auf die gesammelte Form seiner Entwicklung. Es hat seinen Ursprung ...
a0,03 km
Was man in Cudillero sehen kann: Strände, vaqueiras Routen ...Was man in Cudillero sehen kann: Strände, vaqueiras Routen ...
Es gibt viele Touristenattraktionen in einer Gemeinde wie Cudillero, aber die erste ...
a0,09 km
Cudillero: Grundlegende InformationenCudillero: Grundlegende Informationen
Es kam, um die wichtigste Flotte in Asturien zu haben und eine der wichtigsten in der Cant ...
a2,44 km
Aguilar StrandAguilar Strand
Es besteht aus feinem goldenen Sand und ist von weichen Klippen und Wäldern umgeben, in denen ...
a3,66 km
Strand Concha de ArtedoStrand Concha de Artedo
Das Bad in seinen Gewässern ist unschlagbar, geschützt vom Meer durch zwei Sa ...

Hinterlassen Sie einen Kommentar

  • In der Umgebung

Beste Aussichtspunkte von Asturien

Beste Aussichtspunkte von Asturien

Miradores del Oriente de Asturias Der Mirador del Fitu ist der berühmteste, aber es gibt noch viele weitere, die in ...
Strand Concha de Artedo

Strand Concha de Artedo

Das Bad in seinem Wasser ist unschlagbar, da es durch zwei Vorsprünge vor dem rollenden Ozean geschützt ist, die ihm seine ...
Der Strand von Silencio oder Gaviero

Der Strand von Silencio oder Gaviero

Alles sehr natürlich. Wir sprechen von einem echten Raum, dessen Hauptattraktion in seiner Erhaltung liegt und der ...
Strand von Cadavedo oder La Ribeirona

Strand von Cadavedo oder La Ribeirona

Der Strand befindet sich am östlichen Ende der Küste von Valdés, nahe der Grenze zu Cudillero, zwei Kilometer ...
Die vaqueiras Routen

Die vaqueiras Routen

In diesem Gebiet, das unwirtliche Orte umfasst, lebte eine der ethnischen Gruppen bis zur Mitte des XNUMX. Jahrhunderts.

Desdeasturias.com

Cudillero, a wonderful village by the sea

About fishes and men in Cudillero

Cudillero, a wonderful village by the sea

About fishes and men in Cudillero

Only few places such as Cudillero can reflect themselves on the sea as it does. This village gives name to all this western council. In this village one can find many tourist terraces, and due to its highs and lows, it is easy to find strange but nice shapes. The name «Cudillero» makes reference to this place on itself because it resembles and elbow «codo» (in Spanish). In the 13th century it was called «Codillero» for this reason.



This village shows a unique view of the Cantabrian sea and it is ideal for drawing a picture of it. By doing this, we will make sure we will keep its natural essence with us forever. The Spanish and well known film director, Jose Luis Garci, took some of these views in the film «Volver a empezar» (Beginning once more). This film was awarded Oscar and it was the first for the Spanish film productions. If we are interested in knowing well this place, we can follow the route of the most known viewpoints: The walk of the lighthouse, The Garita, The Atalaya, The Picu…

From its heights, Cudillero discovers itself as a fishing village. In ancient times, it had got the biggest fleet of the region, being also one of the most important of all the Cantabrian Coast. Today it is very usual to see the arrival of small fishing boats coming to this sheltered port. The village is also even more admirable. Very close to this port, we can also find a route for eating fish. In this area there is an ancient shipyard with artisan fish industries which took part is the process of canning additional fish.

Snacking is very usual in Cudillero in fact, visitors are really keen on doing it. Within its gastronomy we can find the famous «pixuetos», delicious sea snacks and «sibaritas» tasteful cooked fish. It is also important to mention that snuff is here called «Pixín». Under these words «Pixín» and «Pixueto» are here hidden the names referred to fish and man, a duality that is impossible to separate, we can not understand one without the other (a natural relationship).

Since ever, there has been a rivalry between the high neighbourhoods and those neighbourhoods close to the port. In the highest area called «Cai» live people who traditionally were in charge of farming. On the low area, live people whose lives depend basically on fishing. All the people living here, take much care of its tourism, because in the last years it is becoming a new important economical sector.

Now we move on to the most extense part of this village. Here we can smell the tasteful fishing tradition of this place: hake, snuff (pixín) and sea bream. Its seafood: spider crabs, lobsters and barnacles. Its most famous dish is the «curadillo», a fish which is cured on open air and is also cooked on traditional style. Cudillero and the Cantabrian Sea offer a big variety of dishes in an unique and natural landscape.

In this same council we can also visit the locality of «El Pito», where it is located the Whole Palaciego Selgas, known as the asturian Versalles. It has a unique decoration: carpets, clocks, furniture, unique masterpieces and different oils belonging to Tiziano, Goya and El Greco. Also here, we can visit the church of Jesus of Nazareth, belonging to the 19th century that still keeps the oldest preroman altar of Spain (8th century).

In Cudillero we can also distinguish two important constructions: the parish church of gothic style and the chapel of Humilladero, its oldest property.

If we had to describe the council of Cudillero in short, we could say that from the Turbera of the Dueñas (declared Natural Monument) to the limit of the council of Valdés, a regional wide space of Natural and protected areas is here under the name of Protected Scenery of the Western Coast. In this territory there is a marked contrast between the coast and the interior. The coast is characterized by high cliffs (around 80 m. high): Cape Vidio and its lighthouse (heights around 100 m.), Punta Borona, Punta of Malperro, Cape of Concha of Artedo, etc.. The interior of this council is mountainous, for instance, Peñas of Cuetu at 786 metres over the sea level.

Along the cliffs we can also find coves such as La Arquina, and various beaches such as Aguilar, La Concha of Artedo, Oleiros, San Pedro, La Cueva, Vallina, El Silencio, Destillo o Ballota. In this coast we can also see small heavenly islands.

On June, 29th it is celebrated the festivity of L’Amuravela. In this feast, the town crier speaks in Pixueto (the language of Cudillero) about the events of the whole year in an ironic and critical way.

Texto: © Ramón Molleda para desdeasturias.com


Coordenadas Latitud: 43.5633202 Longitud: -6.1458421

Tus comentarios

What's your reaction?
0Cool0Bad0Lol0Sad
Interesante cerca de aquí
Hotel Casa Prendes

Hotel Casa Prendes

a 0,07 km El Hotel Casa Prendes se encuentra en el casco histórico de Cudillero,  a 100 metros del mar.El hotel, de ambiente rústico, ofrece WiFi gratis.Consta de 9 habitaciones (8 dobles y...
La Casona de Pío

La Casona de Pío

a 0,08 km El hotel Casona de Pio es el  resultado de la remodelación de una antigua fábrica de salazón de pescado. Los muros originales resaltan espectacularmente, a la vez que su mobiliario clásic...
Apartamentos La Casa del Pintor

Apartamentos La Casa del Pintor

a 0,13 km Los Apartamentos La Casa del Pintor, se localizan en la zona alta de Cudillero, ofreciendo unas vistas insólitas y muy bellas de esta villa marinera y de su puerto.El alojamiento cuen...
ver vídeo
Cudillero, el espejo del mar

Cudillero, el espejo del mar

a 0,00 km La palabra Cudillero hace referencia a la forma recogida de su desarrollo. Tiene su origen en una analogía orgánica, la del codo. En el siglo XIII se llamaba Codillero.La visión de este e...
ver vídeo
Qué ver en Cudillero: playas, rutas vaqueiras…

Qué ver en Cudillero: playas, rutas vaqueiras…

a 0,03 km Son muchos los atractivos turísticos de un municipio como el de Cudillero, pero lo primero que haremos será detenernos en la localidad de Cudillero para luego descubrir las joyas del pais...
ver vídeo
Cudillero: información básica

Cudillero: información básica

a 0,09 km Llegó a tener la flota más importante de Asturias y una de las más importantes del cantábrico. En la zona de San Martín de Luiña, en el llamado valle o cuarto de las Luiñas, la actividad ...
Usamos Cookies para analizar el tráfico y personalizar contenidos y anuncios.
Estoy de acuerdo
Privacy Policy