Die weiße Villa des Paradieses

Luarca hat auch seine Popularität durch seine eigenen Vorzüge gewonnen: seine natürliche Schönheit, seine besondere Form, die ein S und seinen Tourismus imitiert, der während der Sommerzeit seine übliche einheimische Bevölkerung fünftelt. Die wichtigste wirtschaftliche Aktivität von Luarca ist Fischerei, aber es ist auch die Hauptstadt des Rates von Valdes, einer der kulturellsten Städte im westlichen Teil von Asturien.


angesehen 40.121 mal



Der Ruhm von Luarca hat sich im ganzen Land verbreitet und ist heute eines der bekanntesten Dörfer der Region Asturien. Dieser Ruhm beruht wahrscheinlich auf der Tatsache, dass Der Nobelpreis für Medizin, Severo Ochoa wurde hier geboren.

Der Fluss Schwarz beendet seinen Kurs in diesem Dorf, wo es schließlich das Meer verbindet. Dieser natürliche Ort begünstigt eine angemessene Infrastruktur für die kommerzielle, sportliche und touristische Entwicklung.

Dieses Dorf, Getauft als das Weiße Dorf der Grünen Küste, ist deutlich in zwei Bereiche unterteilt. Der zentrale Bereich beherbergt die ältesten Viertel, alle mittelalterlichen Ursprungs, wie der Fischhändler, The Lane oder The Camboral, die den Hafen und die Kirche umgeben. Als wir zu beiden Rändern des Flusses gehen, können wir das modernste von Luarca finden. Geboren im neunzehnten Jahrhundert, deckt dieses Dorf heute den größten Teil des Handels der gesamten Region ab. Von Seite zu Seite dieses Dorfes können wir bis zu sieben Brücken über den Fluss überqueren. Diese Brücken verbinden täglich beide Bereiche des Stadtzentrums.

Trotz seiner Modernität behält Luarca seine traditionelle Natur bei. Es ist einer der besten Orte zum Probieren die köstlichen Meeresfrüchte des Kantabrischen Meeres sowie seine berühmte Apfelwein. Im Hafenbereich finden wir auch verschiedene Restaurants, in denen wir nicht nur Fisch und Meeresfrüchte, sondern auch alle lokalen Spezialitäten probieren können, während wir die sanfte Brise aus dem Meer genießen.

Der Besucher kann auch die Rückkehr von Fischerbooten im Hafen sehen. Der Fang des Tages wird um drei Uhr nachmittags auf dem Fischmarkt verkauft. Diese kommerzielle Aktivität beweist die Leidenschaft dieser Menschen für das Meer und ihren geselligen Charakter. In den alten Zeiten an diesem Ort entschieden Seeleute und Navigatoren, ob sie den Hafen unter stürmischem Wetter verlassen oder nicht.

Die ganze Geschichte von Luarca war immer mit dem Meer verbunden. Die alte Fischereiaktivität kommt aus der letzten Phase des Altsteinzeitalters. Diese Phase war aufgrund ihrer relevanten Ergebnisse, die zu dieser Region geführt haben, ziemlich wichtig. Aus diesem Grund begann diese Phase als die Asturisch.

Das Meer ist die Hauptstütze dieses Dorfes, aber es war auch die Bühne für zahlreiche Schlachten. Die normannische Invasion im neunten Jahrhundert hinterließ Befestigungen, wie sie genannt wurden Atalaya Das ist heute ein außergewöhnlicher Standpunkt.

Das Meer ist auch ein ökologisches Interesse für die Menschen von Luarca. Der Klassenraum von Sea (der Sea Classroom) dieses Ortes war das Zentrum verschiedener Studien. Auch hier können wir das Museum besuchen und sehen darin eines der seltenen Exemplare von riesigen Tintenfischen, die an der asturischen Küste in 1999 gefunden wurden. Ein Muster dieser Eigenschaften zu finden ist immer etwas Seltenes und Ungewöhnliches.

Aus der Sicht der Geburt können wir sehen, wie der Fluss Black fließt drei verschiedene Strände umgeben von einer felsigen Küste, tiefgrünen Wäldern und Tälern, die zur Bewunderung des Besuchers einladen. Die Landschaft wird abrupter, wenn wir mehr ins Innere gehen. Etwas weiter von der Küste können wir auch Berge von mehr als 1000 Höhenmeter sehen. Auch im selben Rat von Luarca, Wir können andere Städte wie die Pfarrei von Trevias oder alte Walfanghäfen wie die von Cadavedo besuchen.

Aber wenn wir uns für die Geschichte und Kultur von Luarca interessieren, können wir die neolithische Kultur ihrer Umgebung hervorheben, die durch die Anwesenheit von Festungen. Wir finden hier auch römische und mittelalterliche Archäologie. In Bezug auf sein künstlerisches Erbe werden wir die Paläste der Marken Gamoneda und Ferrera, den Turm und das große Haus von Villademoros hervorheben, abgesehen von den lateinamerikanischen Dörfern: Argentinien, Excelsior, Tarsila, Hilda, Rosita ...

Von seiner Geschichte hat Luarca gelernt, lebenswichtig und laut zu sein. Wir können es nicht vergessen seine Feierlichkeiten von San Timoteo (22nd August), sein lokales Osterfest oder sogar die heidnischen Feste unter uns finden der Karneval in der man die beste bäuerliche Gastronomie genießen kann: kaltes Fleisch, Frixuelos (ein köstliches lokales Dessert) und Milchreis.

Text: © Ramón Molleda für desdeasturias.com


Koordinaten Breite: 43.5430717 Länge: -6.5350628
Wie ist deine Reaktion?
0cool0Badewanne0lol0Traurig

Hinterlassen Sie einen Kommentar

INTEGRIERTES DESIGN

duplos.es

Design und Entwicklung von Webseiten • Online-Shops • Online-Marketing • Grafikdesign: Logos, Schreibwaren, Broschüren… • Merchandising • Drucken • Fotografie und Video • Innenarchitektur

ASTURIAS TOURISMUS

Führer von Hotels, Apartments und Landhäusern Asturiens, um mit der Familie den ländlichen Tourismus und die Natur zu genießen. Suchmaschine für Restaurants, Geschäfte und aktive Tourismusunternehmen. Routen, Ausflüge, Museen und alles, was Sie wissen müssen, um sich voll und ganz zu amüsieren. Bewertungen, Fotos und Preise von Hotels, Landhäusern und Apartments in Asturien.

Copyright © 2020 · Fromasturias.com · WordPress ·
Wir verwenden Cookies, um den Verkehr zu analysieren und Inhalte und Anzeigen zu personalisieren

Con la lista de favoritos puedes crear tu mejor guía de viaje
Desdeasturias.com
Luarca, the purest essence of the sea

Luarca, the purest essence of the sea

The white villa of paradise

  • reproducir vídeo

The white villa of paradise

Luarca has also gained its popularity by its own merits: its natural beauty, its particular shape imitating an S and its tourism that during summer time, quintuplicate its usual native population. The main economic activity of Luarca is fishing but it is also the capital of the council of Valdés, one of the most cultural towns in the western area of Asturias.


The fame of Luarca has spread widely along the whole country being today one of the most known villages of the region of Asturias. This fame probably is based on the fact that the Nobel Prize of Medicine, Severo Ochoa was born here.

The river Negro ends its course in this village where it finally joins the sea. This natural location favours a proper infrastructure for the commercial, sports and tourist development.

This village, baptized as the White Village of the Green Coast, is clearly divided into two areas. The central area houses the oldest neighbourhoods, all of them of medieval origin, as the one of La Pescadería, La Carril or El Camboral which surround the port and the church. As we go to both margins of the river, we can find the most modern of Luarca. Born in the nineteenth century, this village today covers the majority of the commerce of the whole region. From side to side of this village, we can cross up to seven bridges over the river. These bridges daily link both areas of the urban centre.

Despite of its modernity, Luarca still keeps its traditional nature. It is one of the best places to taste the delicious seafood of the Cantabrian Sea as well as its famous cider. In the port area we can also find different restaurants in which we can taste not only fish and seafood, but also all the local specialities while we enjoy the soft breeze coming from the sea.

The visitor also can see the coming back of fishing boats at the port. The capture of the day will be sold in the fish market around three in the afternoon. This commercial activity proves the passion of these people for the sea and also their sociable character. In the old times in this same place, mariners and navigators decided whether they leave or not the port under stormy weather.

The whole history of Luarca has always been linked to sea. The old activity of fishing comes from the last stage of the paleolithic. This stage was fairly important because of its relevant findings that gave fame to this region, for this reason this stage began to be known as the Asturianense.

The sea is the main support of this village but it was also the stage of numerous battles. The Norman invasions during the ninth century left fortifications as the one called Atalaya which is today an exceptional viewpoint.

The sea also provokes an ecological interest on the people from Luarca. The classroom of Sea (el Aula del Mar) of this locality has been the centre of different studies. Also here, we can visit the museum and see in it one of the rare specimen of huge squid that was found in the Asturian coast in 1999. Finding a specimen of these characteristics is always something rare and uncommon.

At birth’s view we can see how the river Negro flows into three different beaches surrounded by a rocky coast, forests of deep green colour and valleys which invite the visitor’s admiration. The landscape turns more abrupt as we go more to the interior. A bit further of the coast we can also see mountains of more than 1000 metres of height. Also in the same council of Luarca, we can visit other towns as the parish of Trevias or old whaling ports as the one of Cadavedo.

But if we are interested in the history and culture of Luarca we may highlight the neolithic culture of its surroundings, characterised by the presence of forts. We can also find here roman and medieval archaeology. As regards its artistic patrimony, we will highlight the palaces of the marquesses of Gamoneda and Ferrera, the tower and big house of Villademoros, apart from the latin American villages: Argentina, Excelsior, Tarsila, Hilda, Rosita…

Of its history Luarca has learnt to be vital and noisy. We can not forget its festivities of San Timoteo (22nd August), its local Easter or even the pagan feasts among we find the Carnival in which one can enjoy the best peasant gastronomy: cold meat, frixuelos (a delicious local dessert) and rice pudding.

Texto: © Ramón Molleda para desdeasturias.com


Coordenadas Latitud: 43.5430717 Longitud: -6.5350628

Tus comentarios

Interesante cerca de aquí
Hotel Villa de Luarca

Hotel Villa de Luarca

a 0,05 km Este alojamiento se encuentra cinco minutos de la playa, en pleno casco urbano de Luarca. Se trata de un maravilloso inmueble de época, de corte romántico, con elegante decoración intempo...
Casona El Gurugu

Casona El Gurugu

a 0,21 km "El Gurugú" es una casona construída a finales del año 1.700 y  enclavada en el Camino Real o Camino de Santiago. Ubicado en la zona alta de Luarca, permite vistas panorámicas de esta vil...
Casa Pacho Aptos. Rurales

Casa Pacho Aptos. Rurales

a 0,29 km Nos encontrará en Santiago de Abajo, pequeño pueblo a dos kilómetros de Luarca, capital del concejo de Valdés.Disponemos de 6 cómodos apartamentos, completamente equipados, con amplia...
ver vídeo de Luarca, esencia marinera
Luarca, esencia marinera

Luarca, esencia marinera

a 0,00 km La fama de Luarca ha traspasado muchas fronteras para convertirse en una de las villas con más nombre de toda Asturias. En parte ha sido por tener como hijo más ilustre a Severo Ochoa, pr...
ver vídeo de San Timoteo Luarca
San Timoteo Luarca

San Timoteo Luarca

a 1,42 km Existen pocos precedentes en las fiestas religiosas de las últimas décadas en las que primero se haya buscado la fiesta "porque sí", el día, la disculpa para celebrar una buena romería, y...
ver vídeo de Playa de Otur
Playa de Otur

Playa de Otur

a 5,14 km La playa tiene una longitud de seiscientos metros con arena y zonas de rocas y dunas. A la zona oeste se le llama "Las Barqueras", y a la zona este "Castro" porque cerca de la playa hay u...

Usamos Cookies para analizar el tráfico y personalizar contenidos y anuncios.
Estoy de acuerdo
Privacy Policy