Fromasturias.com

Museum der Stahlindustrie MUSI

Sozial-kulturelles Vermächtnis

Museum der Stahlindustrie MUSI

Sozial-kulturelles Vermächtnis

Das Museum der Stahlindustrie versucht sich zu vereinen Kultur, Industrie, Freizeit und Geschichte als ein neues Modell von Interesse und Wissen. Es beinhaltet geführte Touren durch die Industriearchäologie der Region Nalón. Dieser Ort zählt mit einem Empfangszentrum für Besucher in einem inneren Teil der alten Fabrik von La Felguera.


angesehen 13.234 mal



Traditionell war der Kern der asturischen Wirtschaft der Bergbau und die Stahlindustrie mit Hochöfen in La Felguera, Mieres, Avilés und Gijón. Die vergangene Pracht dieser Aktivität und die gegenwärtigen Zeiten der Wiederumwandlung sind in das Museum der Stahlindustrie (MUSI) in einem der ersten Pionierräte in diesem Sektor in Spanien: Langreo. Dieses Museum ist die natürliche Ergänzung für Das Bergbaumuseum (MUMI) in der Ortschaft El Entrego.

Die Kältemittel von Valnalón ist eine besondere Konstruktion, die Teil des Industrieparks von Asturien ist, der kürzlich für jene Kulturliebhaber untergebracht wurde, die Zugang zu dieser einzigartigen Sammlung haben. Der robuste Schornstein wurde mit einem mehrfarbigen Band geschmückt, das früher von der Entfernung unterschieden wurde. Heutzutage funktioniert es nicht, aber sein Inneres behält immer noch die Geschichte und die vergangenen Ideen. In diesem riesigen Kegel wird der Prozess, der Eisen zu Stahl macht, gut erklärt. Hier wird auch die gesamte Geschichte und die Soziologie der Arbeit in den Fabriken erklärt, zusammen mit dem Leben der umliegenden Arbeiterklasse und der territorialen Entwicklung der städtischen Zentren, die mit dieser Industrie verbunden sind.

Dazu zählt die MUSI mit den Maschinen und Arbeitsgeräten der alten Fabriken, Informationstafeln, audiovisuellen Raum, Bibliothek usw. Das Hauptziel ist es, den Prozess der Industrialisierung zu zeigen, den die asturischen Städte seit dem 19 Jahrhundert durchlaufen.

Erste Schritte der Stahlindustrie

Der Geschäftsmann Pedro Duro gründete in 1857 die Fabrik Duro & Company Das wurde bald der wichtigste Eisen- und Stahlpunkt in Spanien. Mit dem Aufkommen dieses neuen Geschäfts hat sich das Viehzucht- und Bergbautal ständig verändert. Dank der Förderung des Bergbaus entwickelte sich eine Reihe von Städten in der Nähe, und viele asturische Menschen konnten einen Job bekommen. All dies, wie La Felguera, entwickelte sich im Schatten der Hochöfen und ihrer abgeleiteten Industrie und hinterließ die zukünftigen Generationen ein wichtiges sozio-kulturelles Erbe.

Bis zum Jahr 1900, Duro & Company wurde die Eisen-und Stahl-Gesellschaft Duro-Felguera SA, und in 1902 begann an der Börse zu notieren. In 1920 wurde es zur größten Kohlefabrik des Landes und dank seiner Vorteile wurden viele wichtige technische Veränderungen durchgeführt. Während der Jahre 1940 und 1950 Bergbau und Stahlindustrie würde ein günstiges Umfeld finden. Duro wird den nationalen Markt zusammen mit den Hochöfen von Vizcaya bis 1960 kontrollieren, Jahrzehnt, in dem der Prozess des Bergbaus und der industriellen Umstrukturierung beginnt. In 1961 wird die Union der Asturischen Stahlindustrien (UNINSA) gegründet, die von Duro Felguera, der Fabrik von Mieres und der Fabrik der Asturischen Industriegesellschaft gebildet wird. Diese letzte ist der Keim dessen, was man ENSIDESA nennen wird, eine Fabrik, die alle Betriebsmittel von Duro Felguera erhalten wird.

Um diese Entwicklung zu analysieren und vertiefen zu können, zählt das MUSI mit Aktivitäten zur Bildung, Forschung, Dokumentation und eigenen Publikationen. Im audiovisuellen Raum werden zwei Dokumente projiziert: "Der Prozess der Ausarbeitung von Stahl" und "Der Abbau der Hochöfen der alten Fabrik". Danach haben wir Zugang zum ersten Stock, in dem wir eine große Sammlung von Mineralien und Werkzeugen dieser Zeit finden können. Die inhaltliche Verbreitung ist grundsätzlich thematisch und gliedert sich in fünf differenzierte Bereiche. Der Raum für die Ausstellungen ist völlig durchsichtig, mit dem Ziel, uns in einem industriellen Schornstein zu fühlen. Wenn wir nach einer gläsernen Plattform nach oben schauen, entdecken wir einen großen runden Mund.

Aber im Zentrum der Rezeption bietet dieses Museum der Stahlindustrie viele mögliche Besuche. Dies ist der Ausgangspunkt für andere optionale Besuche: «Das Arbeitsgebäude in La Felguera: die Lebensräume» und «La Felguera, der unternehmerische Geist von Pedro Duro und die Entstehung und Entwicklung eines Bevölkerungsgebiets», die den Besucher führen durch zwei Gebiete von Langreo, die sich während der Industrialisierungsperiode verändert haben. Diese Bereiche sind in gutem Zustand und bewahren die Spuren, die Arbeiter und Besitzer der alten Fabriken hinterlassen haben: Häuser der Arbeiterklasse, «Einfamilienhäuser von Ingenieuren», Straßenlaternen und der Musikpavillon im Park.

Dieses Museum gibt der Ortschaft La Felguera ihre industriellen Wurzeln zurück, die aufgrund der physischen Veränderungen, an denen dieser Ort jetzt leidet, verloren gehen, obwohl es dem Besucher immer noch seine Geschichte und Gegenwart zeigt.

Text: © Ramón Molleda für desdeasturias.com


Koordinaten Breite: 43.3081284 Länge: -5.6882143

Information:

Führung:
Technologische Stadt Valnalón
C / Hornos Altos s / n
33930 - Langreo

Kontakt Telefon: 985 67 84 77

Mehr Informationen: Museum der Stahlindustrie MUSI

Wie ist deine Reaktion?
0cool0Badewanne0lol0Traurig

Hinterlassen Sie einen Kommentar

INTEGRIERTES DESIGN

duplos.es

Design und Entwicklung von Webseiten • Online-Shops • Online-Marketing • Grafikdesign: Logos, Schreibwaren, Broschüren… • Merchandising • Drucken • Fotografie und Video • Innenarchitektur

ASTURIAS TOURISMUS

Führer von Hotels, Apartments und Landhäusern Asturiens, um mit der Familie den ländlichen Tourismus und die Natur zu genießen. Suchmaschine für Restaurants, Geschäfte und aktive Tourismusunternehmen. Routen, Ausflüge, Museen und alles, was Sie wissen müssen, um sich voll und ganz zu amüsieren. Bewertungen, Fotos und Preise von Hotels, Landhäusern und Apartments in Asturien.

Copyright © 2020 · Fromasturias.com · WordPress ·
Wir verwenden Cookies, um den Verkehr zu analysieren und Inhalte und Anzeigen zu personalisieren

Museum of the Steel Industry MUSI

Social-cultural legacy

The Museum of the steel industry tries to unify culture, industry, spare time and history as a new model of interest and knowledge. It includes guided routes through the industrial archaeology of the region of the Nalón. This place counts with a reception centre for visitors in an interior part of the old Factory of La Felguera.


Visto 13.126 veces



Traditionally the core of the Asturian economy has been the mining industry and the steel industry, with blast furnaces in La Felguera, Mieres, Avilés and Gijón. The past splendour of this activity and the present times of re-conversion, are shown in the Museum of the Steel Industry (MUSI) located in one of the first pioneer councils in this sector in Spain: Langreo. This museum is the natural complement for The Mining Museum (MUMI)  in the locality of El Entrego.

The refrigerante of Valnalón is a special construction that is part of the Industrial Patrimony of Asturias, which has been recently accommodated for those culture lovers to have access to this unique collection. Out of it, the robust chimney has been decorated with a multicolour band that is used to be distinguished from distance. Nowadays it does not work, but its interior still keeps the history and past ideas. Inside this huge cone, it is well explained the process that turns iron into steel. Here we are also explained all the history and the sociology of working in the factories, together with the life of the surrounding working-class and the territorial development of urban centres linked to this industry.

For this, the MUSI counts with the machinery and working tools of the old factories, informative panels, audiovisual room, library etc. The main aim is just to show clearly the process of industrialization that the Asturian towns went through since the 19th century.

First steps of the steel industry

The businessman Pedro Duro founded in 1857 the factory Duro & Company that soon became the most important iron and steel point in Spain. With the coming of this new business, the stockbreeding and mining valley suffered a constant transformation. Thanks to the mining development, a number of near cities developed and many Asturian people could get a job. All these, such as La Felguera, developed under the shadow of the blast furnaces and its derived industry, leaving the future generations an important socio-cultural legacy.

By the year 1900, Duro & Company became the Iron and Steel Society Duro-Felguera S.A., and in 1902 started to quote in the stock market. In 1920 it became the biggest coal factory of the country and, thanks to its benefits many important technical transformations were carried out. During the years 1940 and 1950 mining and steel industry would find a favourable environment. Duro will control the national market together with the Blast Furnaces of Vizcaya until 1960, decade in which the process of mining and industrial re-structuring starts. In 1961 the Union of Asturian Steel Industries (UNINSA) is created, formed by Duro Felguera, The factory of Mieres and the factory of the Asturian Industrial Society. This last one is the seed of what will be called ENSIDESA, factory that will receive all the working assets of Duro Felguera.

In order to analyse this development and study it in deep, the MUSI counts with activities of formation, investigation, documentation and own publications. In the audiovisual room two documentaries are projected: «The process of elaboration of steel» and «The dismantling of the blast furnaces of the old factory». After that, we can have access to the first floor in which we find a big collection of minerals and tools of those times. The distribution of contents is basically thematic and is organized into five differenced areas. The space for the exhibitions is completely diaphanous, with the aim of making us feel inside an industrial chimney. If we look upwards, after a glazed platform, we discover a big circular mouth.

But in the centre of reception this Museum of the Steel Industry offers many possible visits. This is the starting point for other optional visits: «The working building in La Felguera: the spaces to live» and «La Felguera, the enterprising spirit of Pedro Duro and the origin and development of an area of population», that lead the visitor through two areas of Langreo that changed during the industrialization period. These areas are kept in good state, preserving the traces that workers and owners of the old factories left: working-class houses, «detached houses of engineers», streetlights and the music bandstand in the Park.

This museum gives back to the locality of La Felguera its industrial roots that are beginning to be lost due to the physical change that this place is suffering now, although it still shows the visitor its history and present.


Coordenadas Latitud: 43.3081284 Longitud: -5.6882143

Información de interés:

Direction:
Ciudad Tecnológica Valnalón
C/ Hornos Altos s/n
33930 - Langreo

Contact telephone: 985 67 84 77

More information: Museum of the Steel Industry MUSI

What's your reaction?
0Cool0Bad0Lol0Sad

a0,01 km
Téjeme: tienda lanas onlineTéjeme: tienda lanas online
Téjeme somos Ana y Manuel, dos amigos asturianos, que un buen día decidieron montar una...
a9,53 km
Restauración de muebles MiravallesRestauración de muebles Miravalles
Qué hacemos: Tratamientos contra la carcoma. Limpiezas. Reparaciones de ebanistería. Ac...
a13,99 km
Apartahotel Campus OviedoApartahotel Campus Oviedo
El Aparthotel Campus Oviedo ofrece instalaciones modernas, está bien equipado y cuenta ...
a14,16 km
NH Oviedo PrincipadoNH Oviedo Principado
El Hotel NH Oviedo Principado está ubicado en una de las calles del casco antiguo, fren...
a14,47 km
Room Mate MarcosRoom Mate Marcos
El Room Mate Marcos está instalado en una zona céntrica de la capital ovetense, a unos ...
a0,00 km
Museo de la Siderurgia – MUSIMuseo de la Siderurgia – MUSI
Tradicionalmente el eje de la economía asturiana ha sido la minería y la siderurgia, co...
a3,98 km
Museo de la Minería y de la Industria – MUMIMuseo de la Minería y de la Industria – MUMI
Hablar de minería es, por tanto, hablar de Asturias. Durante más de dos siglos el Princ...
a9,58 km
Setas de AsturiasSetas de Asturias
Los aficionados a la micología lo tienen claro: Asturias es el paraíso de las setas. A ...
a9,67 km
Huevos Pintos de Pola de SieroHuevos Pintos de Pola de Siero
La fiesta de los Huevos Pintos - que fonéticamente suena fuerte y gutural: Güevos Pinto...
a9,68 km
Pola de Siero: información básicaPola de Siero: información básica
El gran arraigo de sus tradiciones, y el alto tejido asociativo convierte a Siero en un...

Deja un comentario

  • Destacados en la zona

Museo de la Minería y de la Industria – MUMI

Museo de la Minería y de la Industria – MUMI

Hablar de minería es, por tanto, hablar de Asturias. Durante más de dos siglos el Principado ha aportado entre el 50 y...
Parque Natural de Redes

Parque Natural de Redes

Sus impresionantes arboledas, su naturaleza virgen, y la inapreciable manipulación del medio por los hombres y mujeres ...
Ruta a la Xamoca

Ruta a la Xamoca

El recorrido de la ruta La Xamoca se inicia en la localidad de Campiellos (530 metros), por una pista de hormigón que s...
Ruta del Alba

Ruta del Alba

El tramo más bello de la Ruta del Alba llega cuando el camino transcurre precisamente por las foces de Llaímo, montañ...