Ein Labyrinth aus Meer und Kultur

Die Bürger von Port of Vega lieben ihre Stadt. Sie sind umgeben von 2.000-Leuten, die das ganze Jahr über hier leben und sind auch dafür verantwortlich, ihre Geschichte und Kultur zu bewahren. Im Hafen von Vega atmet man die Romantik des neunzehnten Jahrhunderts, die in keinem anderen Dorf Asturiens zu finden ist.


angesehen 39.938 mal



Unser erster Eindruck, wenn wir nach Port of Vega kommen, ist immer gut. Es ist nur 7,5 Kilometer von der Hauptstadt Navia entfernt. Alle seine Häuser sind weißer als gewöhnlich. Die Ecken und Labyrinthe, die seine Straßen und Straßen bilden, wären an anderen Orten dunkel und traurig, aber hier sind sie leicht und sauber Man kann gehen und genießen wie an jedem anderen Ort. Hier können wir den Park von «Benigno Blanco» voller Bäume besuchen, den hundert Jahre alten Platz von Cupido, der zwei wichtige Häuser hat, eines heißt «Plaza» und das andere «Säulen». Es gibt auch ein 500 Quadratmeter großes Casino mit lateinamerikanischen Häusern und die Kirche Santa Maria (mit vielen Schmuckstücken im Inneren), die auch als Kathedrale im ländlichen Barockstil bekannt ist.

Direkt hinter den Fassaden der Gebäude leben gesellige und charmante Menschen. Es ist kein Zufall, dass Viele Gelehrte waren hier geboren wordenAus diesem Grund gibt es viele kulturelle Zentren. Diese Staatsbürgerschaft wurde mit dem Titel ausgezeichnet "Beispielstadt Asturien" Das wird jedes Jahr von Prinz Felipe und Port von Vega in 1995 gegeben. Drei Jahre später, in 1998, Es wurde auch zur schönsten Stadt Asturiens gewählt. Diese Belohnungen haben bewiesen, dass diese Stadt wahrscheinlich eine der schönsten in dieser Region ist.

Das ist auch kein Zufall, dass Gaspar Melchor von Jovellanos in Port of Vega in 1811 starb. Diese Stadt bot ihm Schutz, als er vor den Franzosen davonlief. Auf der Vorderseite des Gebäudes, in dem er starb, befindet sich ein Schild mit zwei markanten Abzeichen, die diesem gelehrten Mann gewidmet sind. Auch in der Kirche Santa Maria sind Abzeichen ausgestellt, die uns daran erinnern, dass Jovellanos drei Jahre lang hier begraben wurde, bevor er nach Gijón, seiner Heimatstadt, verlegt wurde. Das Kulturstadthaus «Prinz Felipe» beherbergt die Öffentliche Bibliothek «Jovellanos». Diese Person hat in dieser gelehrten Stadt eine tiefe Spur hinterlassen, und dafür erhalten eine Straße und ein Denkmal seinen Namen.

Die lokale Wirtschaft konzentriert sich auf das MeerFischfang und die auf Konserven basierende Industrie. Die ganze Flotte liegt in ein malerischer Hafen mit einer Mauer, die im Mittelalter dazu diente, Piraten fernzuhalten. Es schützte diesen Hafen auch drei Jahrhunderte später vor der französischen Invasion. Um diesen Hafen können wir auch besuchen Der Spaziergang von Baluarte und der Aussichtspunkt von La Riva. Der erste bewahrte sich vor ausländischen Invasionen, und zwei Kanonen des 18th Jahrhunderts und ein Ehrenmonolith stehen zusammen mit verschiedenen Werkzeugen in Erinnerung. In der Ecke von La Riva entdecken wir einen Tisch mit nautischen Motiven in 1992, um dem lokalen Fischfang zu huldigen, einschließlich der berühmten Waljagd der alten Zeiten. Hier steht ein dreistöckiges Denkmal voller Geschichte. Darin sehen wir den ersten bekannten Vertrag über die Jagd auf Wale und zwei physische Teile von vier Metern Länge von zwei Walen zu je 30 Tonnen. Im zweiten Stock sehen wir ein Altarbild mit dem Titel «Allegorie der Jagdwale». Es zeigt deutlich, wie es die Jagd auf diese riesigen Tiere war. Im dritten Stock sehen wir eine Walfangkanone, die 1854 von Sven Foy, einem norwegischen Seemann, erfunden wurde und in seinem Schiff namens blieb "Spes et fides".

Während der 17th, 18th und 19th Jahrhunderte wurde Port of Vega die ersten Bräuche in Asturien.

Wir sprechen weiter über die Tagträumereien dieser Stadt wie die Mauer, die uns dorthin führt die Kapelle von Atalaya. Von hier haben wir einen wunderschönen Blick auf den Hafen. Es wurde von der Fischereiindustrie rund um das Jahr 1605 gegründet. Es wurde auch eine Hommage an Ntra. Frau von Atalaya (Unsere Lieben Frau von Atalaya) Wessen Bild erschien einen Tag schwebend in der Umgebung zu zahlen gebaut. Sie wurde von den Matrosen gerettet, und es heute an diesem Ort wieder Keeps.

Wenn wir am Hafen von Vega entlang gehen, können wir eine schöne Zeit in seinem kulturellen Zentrum verbringen. Hier befindet sich der «Etnographisches Museum Juan Perez Villamil». Es befindet sich genau in einer restaurierten Konservenfabrik namens «La Arenesca», die heute Teil des Kulturstadthauses ist. Hier gibt es verschiedene Sammlungen, aber die wahrscheinlich berühmteste ist ein Handwerker, der auf der unteren Etage ausgestellt ist. Hier erfahren wir mehr über die harte Arbeit des Webens von Netzen durch Frauen an der Grenze des Hafens, von Schuhmarkern, Tischlern und Schrankmarkierungen.

Schließlich können wir sagen, dass die lieben Menschen, die hier leben, diese Stadt zu einem Bezugspunkt im ganzen westlichen Teil von Asturien gemacht haben. Seine Feierlichkeiten, zum Beispiel, Unsere Frau vom Wachturm (Unsere Liebe Frau vom Atalaya) dauert vier Tage. Am 7. September haben wir «La Víspera» (am Vortag), das 8. «La Telayona», das 9. «La Telayina» und das 10. «La Jira». Alle diese Feste sind eine Hommage an die Jungfrau in dieser Gegend. Die Hingabe für sie verbindet sowohl heidnische als auch katholische Überzeugungen: Lieder, Wein, Apfelwein, lokales Essen, Prozessionen und bei allen anderen Ereignissen die Hommage an den ältesten Seemann.


Koordinaten Breite: 43.5652809 Länge: -6.6465569
Wie ist deine Reaktion?
0cool0Badewanne0lol0Traurig

a4,12 km
Ländliches Hotel SuquinLändliches Hotel Suquin
Wir begrüßen Sie in unserem ländlichen Hotel, wo Sie sich wohl und wohl fühlen ...
a4,86 km
Ferienwohnungen La Cruz de PaderneFerienwohnungen La Cruz de Paderne
Das Haus ist in vier Wohnungen mit einer Kapazität für 2/3 und 4/5 Personen unterteilt, insgesamt ...
a5,59 km
Dorfhaus Der ConceyuDorfhaus Der Conceyu
Das Conceyu ist ein jahrhundertealtes asturisches Herrenhaus, das restauriert wurde, um ...
a5,87 km
Weißes Hotel SpaWeißes Hotel Spa
Das Blanco Hotel Spa ist ein einzigartiges Vier-Sterne-Hotel im Westen Asturiens mit vielen ...
a6,98 km
Arias PalastArias Palast
Dieses Luxushotel befindet sich in einem alten indischen Palast, 1,5 km vom Strand in N ...
a0,00 km
Puerto de Vega, vorbildliche StadtPuerto de Vega, vorbildliche Stadt
Der erste Eindruck, den Sie bei Ihrer Ankunft in Puerto de Vega haben, ist oben angenehm ...
a0,25 km
Pérez Villamil Ethnographisches MuseumPérez Villamil Ethnographisches Museum
Dieses Museum ist einzigartig in seiner Art, um gemeinsam die Seefahrt und das bäuerliche Leben nachzubilden ...
a2,41 km
Der Strand von FrejulfeDer Strand von Frejulfe
Von Puerto de Vega und von der Stadt Frejulfe haben Sie einen einfachen Zugang zur Straße ....
a2,44 km
Barayo StrandBarayo Strand
Der Fluss Barayo bildet an seiner Mündung eine komplexe Mündung, in der wir eine weitere ...
a4,20 km
Otur StrandOtur Strand
Der Strand ist sechshundert Meter lang mit Sand und Felsen und Dünen. ZU...

Hinterlassen Sie einen Kommentar

  • In der Umgebung

Landhotel Finca Portizuelo

Landhotel Finca Portizuelo

Unser Hotel liegt in einer ländlichen Umgebung, ganz in der Nähe von Luarca. Die Finca Portizuelo ist ein ...
Ländliche Wohnung Casanova

Ländliche Wohnung Casanova

Die Casanova Landwohnungen befinden sich in Tapia de Casariego, sie bieten uns einen Garten mit einer Terrasse und ...
Beste Städte Asturien

Beste Städte Asturien

Dies ist eine kurze Tour durch einige der einzigartigsten asturischen Städte mit einer besonderen Umgebung, einige ...
Beste Strände Asturien

Beste Strände Asturien

Asturien hat mehr als zweihundert Strände an seiner Küste. Die meisten gehören zu den natürlichsten und am besten erhaltenen ...
Pérez Villamil Ethnographisches Museum

Pérez Villamil Ethnographisches Museum

Dieses Museum ist einzigartig in seinem Genre, um die Seefahrt und das bäuerliche Leben im Laufe der Jahrhunderte gemeinsam nachzubilden. ZU...
Navia

Navia

Navia lebt dank des Vorstoßes der Milchindustrie, ihrer Werften, einer der ...
Viavélez

Viavélez

Im westlichsten Asturien, in der Gemeinde El Franco, wird uns Viávelez als kleines Kunstwerk gezeigt, ...
Barayo Strand

Barayo Strand

Der Barayo Fluss bildet an seiner Mündung eine komplexe Mündung, in der wir andere privilegierte Lebensräume finden, wie ...
Der Strand von Frejulfe

Der Strand von Frejulfe

Von Puerto de Vega und von der Stadt Frejulfe aus haben Sie einen einfachen Zugang zur Straße. Der Strand ist sehr gemütlich, ...
Der Strand von Peñarronda

Der Strand von Peñarronda

Der Peñarronda Strand, an den Grenzen der Bezirke Castropol und Tapia, ist ein großes Gebiet, das als ...
Tapia de Casariego

Tapia de Casariego

Die Gemeinde Tapia de Casariego liegt an der westasturischen Küste im Nordosten der Iberischen Halbinsel ...
Strände von Tapia

Strände von Tapia

Tapia hat viele Küsten, Klippen folgen guten Stränden; ruhiges Wasser, das zum Schwimmen einlädt und genug Wellen ...
Luarca, Meeresessenz

Luarca, Meeresessenz

Luarcas Ruhm hat viele Grenzen überschritten und sich zu einer der bekanntesten Villen in ganz Asturien entwickelt.

Desdeasturias.com

Port of Vega, a wonderful place

A labyrinth of sea and culture

A labyrinth of sea and culture

The citizens of Port of Vega love their town. They are around 2.000 people living here during the whole year and are also in charge of keeping their history and culture. In Port of Vega one breathes nineteenth century romanticism difficult to find in any other village of Asturias.



Our first impression when we come to Port of Vega is always good. It is only at 7,5 kilometres of distance from the capital, Navia. All its houses are whiter than usual. The corners and labyrinths which form its streets and roads would be in other places dark and sad but here, they are light and clean, so one can walk and enjoy them as in any other place. Here, we can visit the Park of «Benigno Blanco» full of trees, the hundred year old Square of Cupido, that has two important houses, one is called «Plaza» and the other «Columnas». There is also a casino of 500 square metres, latin American houses, the church of Santa Maria (with many jewellery in the inside) which is also known as the Cathedral of rural Baroque style.

Just behind the faces of the buildings live sociable and charming people. It is not a coincidence that many learned people had been born here, for this reason, there are many cultural centres. This citizenship was awarded the title «Example town of Asturias» which is given each year by the Prince Felipe and, Port of Vega received it in 1995. Three years later, in 1998, it was also chosen the most beautiful town in Asturias. Those rewards have come to prove that this town is probably one of the nicest in this region.

This is not also a coincidence that Gaspar Melchor of Jovellanos died in Port of Vega in 1811. This town gave him shelter when he was running away from the French. On the face of the building, in which he died, we find a shield with two distinctive badges dedicated to this learned man. Also in the church of Santa Maria it is exposed an insignia which remember us that Jovellanos was buried here for three years before being moved to Gijón, his home town. The Cultural Town Hall «Prince Felipe» houses the Public Library «Jovellanos». This person left a deep trace in this learned town, and for that, a street and a monument receive his name.

The local economy is basically focused on the sea, fishing and the industry based on canned food. The whole fleet lies in a picturesque port with a wall that served to keep pirates away during the Middle Ages. It also protected this port from the French invasion three centuries later. Around this port we can also visit the walk of Baluarte and the viewpoint of La Riva. The first one kept itself safety from foreign invasions, and two cannons of the 18th century and an honour monolith stand here together with several tools in memorial. In the corner of La Riva we discover a table with nautical motives made in 1992, in order to pay homage to the local fishing, including the famous whale hunting of old times. Here stands up a three floor monument full of history. Inside it, we can see the first known contract of hunting whales and two physical parts of four metres long of two whales of 30 tons each. On the second floor, we can see an altarpiece entitled «alegoría de la caza de la ballena» («allegory of hunting whales»). It shows clearly how it was the hunting of those huge animals. On the third floor, we see a whaling cannon invented by Sven Foy, a Norwegian sailor, in 1854, that stayed in his ship called «Spes et fides».

During the 17th, 18th and 19th centuries, Port of Vega became the first customs that existed in Asturias.

We go on talking about the daydream corners of this town such as the wall which lead us to the Chapel of Atalaya. From here, we have a wonderful sight of the port. It was founded by the trade industry of fishing around the year 1605. It was also built to pay homage to Ntra. Sra. of Atalaya (Our Lady of Atalaya) whose image appeared one day floating in the surroundings. She was rescued by the seamen, and it today keeps restored in this place.

Walking by the Port of Vega we can spend a nice time on its cultural centre. Here it is located the «Etnographic Museum Juan Perez Villamil». It is just exactly located in a restored factory of canned food called «La Arenesca» that today is part of the Cultural Town Hall. Here there are different collections, but probably the most famous one is one artisan which is exposed on the low floor. Here we can learn about the hard work of weaving nets by women on the limit of the port, shoe-markers, carpenters and cabinet-markers.

Finally, we can say that the lovely people who live here have made this town be a referent among all the western area of Asturias. Its festivities, for example, Nuestra Señora de la Atalaya (our Lady of the Atalaya) lasts for four days. On September, 7th we have «La Víspera» (The day before), the 8th «La Telayona», the 9th «La Telayina» and the 10th «La Jira». All of these feasts pay homage to the virgin found in this area. The devotion for her, combines both pagan and catholic beliefs: songs, wine, cider, local food, processions, and within any other events, the homage paid to the oldest sea man.

Texto: © Ramón Molleda para desdeasturias.com


Coordenadas Latitud: 43.5652809 Longitud: -6.6465569

Tus comentarios

What's your reaction?
0Cool0Bad0Lol0Sad
Interesante cerca de aquí
Hotel Rural Suquin

Hotel Rural Suquin

a 4,12 km Os damos la bienvenida a nuestro hotel rural, en el que os encontraréis  cómodos y bien atendidos.A vuestra disposición 13 habitaciones dobles.Las habitaciones son amplias y tiene...
Apartamentos La Cruz de Paderne

Apartamentos La Cruz de Paderne

a 4,86 km La casa está dividida en cuatro apartamentos con capacidad para 2/3 y 4/5 personas, totalmente equipados, muy cómodos, luminosos y de cuidada decoración.Nuestros alojamientos están es...
Casa De Aldea El Conceyu

Casa De Aldea El Conceyu

a 5,59 km El Conceyu es un caserón asturiano, con un siglo de antigüedad, rehabilitado para ofrecer una estancia con encanto en Asturias.En el concejo de Navia, en uno de los rincones más bello...
ver vídeo
Puerto de Vega, pueblo ejemplar

Puerto de Vega, pueblo ejemplar

a 0,00 km La primera impresión que se tiene al llegar a Puerto de Vega es placentera por encima de todo. Lo encontramos a 7,5 kilómetros al este de la capital de Navia, comunicado por la N-632. Cua...
Museo Etnográfico Pérez Villamil

Museo Etnográfico Pérez Villamil

a 0,25 km La colección comienza en el patio cerrado con máquinas y utensilios pertenecientes a la fábrica conservera (caldera, pailas, prensas de enlatar, etc.), azulejos de la industria local y un...
ver vídeo
La playa de Frejulfe

La playa de Frejulfe

a 2,41 km Desde Puerto de Vega y desde el propio pueblo de Frejulfe se tiene fácil acceso rodado. La playa resulta muy acogedora, y su inusual arena tostada hace más cálida, e incluso romántica, la...
Usamos Cookies para analizar el tráfico y personalizar contenidos y anuncios.
Estoy de acuerdo
Privacy Policy