Sotres, die höchste Stadt

Menschlicher Gipfel: Sotres

Sotres zu gehen ist eine gute Übung für die Liebhaber der Landschaft und auch für jene Touristen und Bergfreunde, die hier einen geeigneten Ort für die Herstellung von Routen und Skalen finden. Hier sind wir auf 1050 Meter über dem Meeresspiegel und deshalb wird dieser Ort der menschliche Gipfel von Asturias genannt. An diesem Punkt haben wir einen wunderbaren Ausblick auf die umliegenden Berge, die normalerweise von Nebel bedeckt sind und von Legenden und Attraktivität geprägt sind.


angesehen 154.173 mal



Die Straße geht von der Brücke von Poncebos hoch und hochDann gehen wir durch kleine und handwerkliche Tunnel, die durch die Explosion von Dynamit auf den Felsen entstanden sind. Das Flussbett des Flusses Duje folgt uns. in das Tal von Tielve, 700 Meter hoch, und 6 Kilometer von Poncebos entdecken wir die alte Tradition der Stadt Cabrales, berühmt für seinen exquisiten Käse, seine Schafherden oder seine zahlreichen Bäume, die an der Straße stehen, der wir mit dem Auto folgen. Dann sehen wir die Peña Maín, die 1500 Meter über dem Meeresspiegel liegt und direkt davor Portudera, die über 1200 Meter steht. Die Orographie dieser Gegend ist launisch, so dass wir nur die tiefen Täler sehen können, weil wir uns in sehr großer Höhe befinden. Bevor diese Straße reformiert wurde, war sie noch schmaler und mit mehr Kurven, aber heute ist es viel sicherer, so dass wir fast nicht das Gefühl haben, dass wir einen riesigen Abgrund hinter uns lassen.

Dann kommen wir nach Sotres nach dem Bedecken 11 Kilometer von zur gebogenen Straße Von Poncebos kommen wir zur höchsten Pfarrkirche dieses Rates und Asturias. Wahrscheinlich wird jemand von den 200-Leuten, die hier leben, uns von den hart arbeitenden Rindern erzählen, die in anderen Zeiten den Gipfel mit wenigen Bemühungen erreichten. Gegenwärtig ist Sotres nicht mehr so ​​schwierig wie früher, und wenn wir einmal auf dem Gipfel sind, werden wir kein kleines Dorf voller Hütten und Weiden finden, sondern ein urbanisiertes Zentrum, in dem Bauern, abenteuerlustige Menschen und Manager leben insgesamt In den letzten Jahren hat das Hotelgewerbe an Bedeutung gewonnen, Bergführer und handwerkliche Produkte (auch lokale Produkte wie Wurst, Fleisch und Käse). Es gibt eine beliebte handwerkliche Tradition, wertvolle Gegenstände herzustellen. Hier finden wir auch Produzenten von Cabrales Käse denn in Sotres gibt es eine große Anzahl von Höhlen, in denen dieser Käse reifen kann. Diese Käse haben viele offizielle Preise gewonnen.

Die Gipfel von Europa Umgeben Sie die Stadt und ihr Zentrum hat Wege, lange Spaziergänge und rustikale Häuser. Wir sind auf dem Boden, aber um uns herum gibt es viele Gründe, Schwindel zu fühlen. Hier, auf dem Gipfel können wir sie nur genießen durch die Landschaft zu beobachten, die Atmung der Luft oder einfach Püree genießt die Ruhe und Stille, so schwer in diesen Tagen. Wenn wir uns auf folgende ESTA gleiche Straße für zwei weitere Kilometer auf dem Weg in die Nachbarstadt von Tresviso gehen, finden wir extense Wiesen voller Almen und Hütten. Wenn der Tag sonnig ist, können wir das schöne Panorama der Stadt Sotres mit mehreren Pfaden genießen, die hinauf zu den Gipfeln Europas führen, wo sie sich schließlich verirren.

In diesem Bereich gibt es viele Wege zum Wandern für alle Arten von Menschen.

Wanderwege von Sotres

Von Sotres können wir hinaufgehen zum See der Moñetas, um den Gipfel zu schließen. Um dorthin zu gelangen, müssen wir eine Unebenheit der 800-Meter vermeiden. Zuerst müssen wir die Straße nach Texu in Richtung Aliva nehmen, nur ein paar Meter bis zum Eingang von Sotres. Auf dem Weg nach Aliva fahren wir nach Las Vegas von Toro, eine weitere einzigartige Naturlandschaft, in der wir zahlreiche Schafherden finden. Hier ist es das Tal von Moñetas. Von hier zu unserer Rechten nehmen wir eine Straße, die uns zum See führt. Es ist eines der zahlreichen asturischen Paradiese. Wenn wir nicht lange laufen wollen, können wir in Sotres a 4 × 4 um andere abenteuerliche Routen zu machen.

Wenn wir Richtung Aliva weitergehen durch eine breite Spur, dann werden wir in der Nähe der Grenzregion Asturien Zwischen Vergangenheit und Kantabrien zwischen der Zentralmasse oder Massen Urrieles oder Osten oder Andara sein. Diese Route wird jetzt von Passanten durchquert, aber in der Vergangenheit war sie wegen der Bergbauaktivitäten sehr beschäftigt. Von die Vega von Sotres Dies beginnt und bei 700 überquert es den Fluss Duje, auch Vao Jumiellu genannt. Es ist ein geeigneter Ort für ein Picknick. Wenn wir diesem Pfad für ein anderes 200 folgen, finden wir zu unserer Linken einen neuen Pfad. Nach weiteren 1500-Metern finden wir zu unserer Linken den Einsiedler der Jungfrau von Las Nieves. Von hier aus haben wir einen wundervollen Blick auf die Aliva Hütte und die Minen von Blei und Zink der Königlich Asturischen Minengesellschaft. An dieser Stelle beginnt eine einfache Route die Region von Liébana schon in Kantabrien.

Von der Vega von Sotres anstatt die Richtung nach Aliva zu nehmen Wir können die Richtung nach Pandébano bis zum Hang von Naranjo von Bulnes oder Gipfel Urriellu.

Dies ist ein langer Spaziergang, aber von Pandébano haben wir eine spektakuläre Aussicht auf den Berg Naranjo. Wir haben 2518 m. zum genießen und entspannen. Die Zugriffe auf den Berg Naranjo und zur Schutzhütte von Vega von Urriellu traditionell wurden aus dem Kanal von Caburero und der Jou Lluengo von Bulnes oder durch Horcados Reds von der Seilbahn von Fuente Dé (Cantabria) gemacht. Es war in der 80, als Sotres, Pandébano und Vallejo (La Terenosa) die beste Option wurden. Wenn wir dieser Route folgen, sehen wir wie Sotres ist von seiner wundervollen Lage in den Peaks of Europe aus betrachtet und verbreitet sein Prestige als Königsstadt beim Bergsteigen.

Ein köstlicher Cabrales-Käse

In dieser Stadt, der Quesería Maín, wo sie eine machen köstlicher Cabrales-Käse und somit erhalten haben «Auszeichnung für den besten Cabrales-Käse 2011 und 2014» es befindet sich. An der Spitze steht Jessica, die Erbin einer traditionellen Art der Ausarbeitung. Obwohl die Käserei heutzutage modern, komfortabel und geräumig ist, bleibt der «Modus Operandi» der gleiche wie der ihrer Vorfahren.
Wenn Sie mehr wissen möchten, können Sie an einer unserer Touren teilnehmen. Wenn Sie die Käserei besuchen möchten, unsere Höhle, wo sie reifen Käse und reichen Geschmack Cabrales Käse ...
Wir freuen uns, Sie begrüßen zu dürfen!
Bei einer Vorausbuchung können Sie am Telefon 618 938 044 benötigt werden.
Wenn Sie mehr über den Käse erfahren möchten: Käse Maín.

Weitere Informationen über Cabrales

Text: © Ramón Molleda für desdeasturias.com


Koordinaten Breite: 43.2328224 Länge: -4.7436905
Wie ist deine Reaktion?
0cool0Badewanne0lol0Traurig

Hinterlassen Sie einen Kommentar

INTEGRIERTES DESIGN

duplos.es

Design und Entwicklung von Webseiten • Online-Shops • Online-Marketing • Grafikdesign: Logos, Schreibwaren, Broschüren… • Merchandising • Drucken • Fotografie und Video • Innenarchitektur

ASTURIAS TOURISMUS

Führer von Hotels, Apartments und Landhäusern Asturiens, um mit der Familie den ländlichen Tourismus und die Natur zu genießen. Suchmaschine für Restaurants, Geschäfte und aktive Tourismusunternehmen. Routen, Ausflüge, Museen und alles, was Sie wissen müssen, um sich voll und ganz zu amüsieren. Bewertungen, Fotos und Preise von Hotels, Landhäusern und Apartments in Asturien.

Copyright © 2020 · Fromasturias.com · WordPress ·
Wir verwenden Cookies, um den Verkehr zu analysieren und Inhalte und Anzeigen zu personalisieren

Sotres, the highest town

Human summit: Sotres

To go up Sotres is a good exercise for those landscape lovers and also for those sightseers and mountain lovers who find here a suitable place for making routes and scales. Here we are at 1050 metres over the sea level so for that reason, this place is called the human summit of Asturias. At this point we can have a wonderful sight of the surrounding mountains which usually are covered by fog and are thought to be full of legends and attractiveness.


Visto 154.086 veces



The road goes up and up from the bridge of Poncebos, then we go through small and artisan tunnels made by the explosion of dynamite on the rocks. The riverbed of the river Duje follows us. In the valley of Tielve, 700 metres high, and 6 kilometres from Poncebos we discover the old tradition of the town of Cabrales, famous for its exquisite cheese, its flocks of sheep or its numerous trees which stand by the road we follow by car. Then we see the Peña Maín which is 1500 metres over the sea level and just in front of it we also find Portudera which stands over 1200 metres. The orography of this area is capricious that only leave us to see the low valleys because we are at a very high altitude. Before this road was reformed, it was even narrower and with more curves but today, it is much safer so we almost we do not feel that we are leaving behind a huge abyss.

Then we arrive Sotres after covering 11 kilometres of a curved road from Poncebos, and we get to the highest parish church of this council and Asturias. Probably, someone of the 200 people living here will tell us about the hard working cattle that in other times used to reach the summit with no few efforts. At present, to go up Sotres is no longer difficult as it used to be, and once on the summit we are not going to find a small village full of huts and pastures but an urbanized centre where farm men, adventurous people and managers live here altogether. In the last years, hotel business has been growing in importance, mountain guiders and artisan products (also including local products such as sausages, meat and cheese). There is a popular artisan tradition of producing valuable objects. Here we also find producers of Cabrales chesse since in Sotres there is a high number of caves where this cheese is left to mature. These cheeses have won many official prizes.

The Peaks of Europe surround the town and its centre has paths, long walks and rustic houses. We are on firm ground but around us there are many reasons for which to feel dizziness. Here, on the top we can enjoy ourselves only by observing the landscape, breathing the pure air or simply enjoying the calm and quietness, so difficult to find in these days. If we go on following this same road for two more kilometres on the way to the neighbouring town of Tresviso, we find extense meadows full of pastures and huts. If the day is sunny we can enjoy the beautiful panorama of the town of Sotres with several paths which go up to the Peaks of Europe where they finally get lost.

In this area there are many routes for walking available for all kind of people.

Hiking trails from Sotres

From Sotres we can go up to the Lake of the Moñetas, a close summit. To get there we have to avoid an unevenness of 800 metres. First we have to take the road towards the Texu on direction to Aliva, at only a few metres to the entrance of Sotres. On the way to Aliva we go up to Vegas of Toro, another unique natural environment where we find numerous flocks of sheep. Here it is the valley of Moñetas. From here at our right, we take a road that will lead us to the Lake. It is one of the numerous Asturian paradises. If we are not keen on walking for long, we can rent in Sotres a 4×4 to make other adventurous routes.

If we go on direction to Aliva by a broad trail, then we will be near to the border between the region of Asturias and Cantabria also between the Central Mass or Urrieles or the East Mass or Andara. This route is now transited by people walking but in the past, it used to be busy because of the mining activities. From the Vega of Sotres this starts pending and at 700 metres it crosses the stream of the river Duje, also called Vao Jumiellu. It is a suitable place for having a picnic. If we go on following this path for another 200 metres we find at our left a new path. Following other more 1500 metres, at our left hand we find the hermit of The Virgin of Las Nieves. From here, we have a wonderful sight of the Refuge of Aliva and the mines of lead and zinc of the Royal Asturian Company of Mines. At this point an easy route starts towards the region of Liébana already in Cantabria.

From the Vega of Sotres instead of taking the direction to Aliva we can take the direction to Pandébano up to the slope of Naranjo of Bulnes or Peak Urriellu.

This is a long walk, but from Pandébano we have a spectacular view of the mount Naranjo. We have 2518 m. for enjoying and relaxing. The accesses to the mount Naranjo and to the refuge of Vega of Urriellu were traditionally made from the canal of Caburero and the Jou Lluengo from Bulnes or by Horcados Rojos from the cable-railway of Fuente Dé (Cantabria). It was in the 80’s onwards when Sotres, Pandébano and Vallejo (La Terenosa) became the best option. If we follow this route we see how Sotres is contemplated from its wonderful location in the Peaks of Europe and it spreads its prestige as the king town in mountain climbing.

A delicious Cabrales cheese

In this town, the Quesería Maín, where they make a delicious Cabrales cheese and thus have received «Award for Best Cabrales cheese in 2011 and 2014» it is located. At the front is Jessica, heiress to a traditional way of elaboration, although nowadays the cheese factory is modern, comfortable and spacious, the «modus operandi» remains the same as that of their ancestors.
If you’ve been wanting to know more, you can participate in one of our tours. If you want to visit the cheese factory, our cave where they mature cheeses and rich taste Cabrales cheese …
We are happy to welcome you!
It advance booking you can do on the phone 618 938 044 is required.
If you want to know more about the cheese: Quesería Maín.

More information about Cabrales


Coordenadas Latitud: 43.2328224 Longitud: -4.7436905
What's your reaction?
0Cool0Bad0Lol0Sad

a0,35 km
Hotel rural Peña CastilHotel rural Peña Castil
El Hotel Peña Castil se encuentra en Sotres, un pequeño pueblo de Cabrales, rodeado por...
a0,43 km
Albergue Peña CastilAlbergue Peña Castil
Edificio rústico de piedra y madera, situado en pleno corazón de Parque Nacional de los...
a4,22 km
Casa de aldea Calle MedioCasa de aldea Calle Medio
Situada en Tielve de Cabrales, la casa permite 10 plazas individuales, distribuidas en ...
a6,15 km
Pensión La Casa del ChiflónPensión La Casa del Chiflón
La Casa del Chiflón se encuentra en Bulnes, una aldea de montaña situada a 650 m. de al...
a6,17 km
Restaurante La Casa del PuenteRestaurante La Casa del Puente
Una de las más antiguas de Bulnes, la Casa del Puente, fue restaurada en el año 2009. ...
a4,26 km
Tielve de Cabrales, una aldea en la montañaTielve de Cabrales, una aldea en la montaña
Nos acercamos hoy a Tielve y vemos que todo ha evolucionado en torno a su esencia monta...
a6,28 km
Cabrales: información básicaCabrales: información básica
Es uno de los concejos del oriente de Asturias con más extensión y más atractivos natur...
a9,57 km
Cueva Exposición del queso de CabralesCueva Exposición del queso de Cabrales
El queso de Cabrales bien merece un homenaje así, en forma de museo vivo y de didáctica...
a9,64 km
Los 10 mejores quesos de AsturiasLos 10 mejores quesos de Asturias
1 Queso Cabrales D.O.P. El más famoso de los quesos de nuestra tierra. De olor fuerte ...
a9,78 km
Arenas de CabralesArenas de Cabrales
Famoso por su queso de Cabrales, Arenas de Cabrales goza de otros muchos atractivos par...

Deja un comentario

  • Destacados en la zona

La ruta del Cares

La ruta del Cares

La senda que recorre la garganta del Río Cares es la ruta de senderismo más espectacular y conocida del Principado de ...
Tielve de Cabrales, una aldea en la montaña

Tielve de Cabrales, una aldea en la montaña

Nos acercamos hoy a Tielve y vemos que todo ha evolucionado en torno a su esencia montañera y ganadera. El queso sigue ...
Bulnes, corazón de los Picos de Europa

Bulnes, corazón de los Picos de Europa

Proponemos, por belleza paisajística y disfrute del senderismo, el clásico camino de montaña que usaron sus vecinos d...
Ruta de Bulnes al Picu Urriellu [Por Camburero]

Ruta de Bulnes al Picu Urriellu [Por Camburero]

Para ir desde Bulnes a la Vega de Urriellu por Camburero, deberemos de pasar delante del Bar Bulnes y coger el camino qu...
Cueva Exposición del queso de Cabrales

Cueva Exposición del queso de Cabrales

El queso de Cabrales bien merece un homenaje así, en forma de museo vivo y de didáctica etnográfica. Es difícil resa...
S-cape Travel

S-cape Travel

S-cape Travel Agencia ubicada en el corazón de los Picos de Europa especializada en viajes de senderismo y ciclismo au...
Albergue Peña Castil

Albergue Peña Castil

Edificio rústico de piedra y madera, situado en pleno corazón de Parque Nacional de los Picos de Europa, con excelente...
Hotel rural Peña Castil

Hotel rural Peña Castil

El Hotel Peña Castil se encuentra en Sotres, un pequeño pueblo de Cabrales, rodeado por la majestuosidad de los Picos ...
Anda conmigo

Anda conmigo

Caminamos contigo, te asesoramos y te ayudamos a realizar rutas de senderismo por Asturias.Nuestras salidas pueden v...