Der Strand von Xagó

Ein Strand zum genießen

Der Strand von Xagó ist ein zerklüfteter Ort mit eine große Bucht von 2 Kilometer lang Der Schwerpunkt liegt auf dem ökologischen Interesse und dem breiten Angebot an Strandaktivitäten.

Dieser Strand ist auch Teil des Naturschutzgebietes der zentralen Küste, die von hohen Klippen dominiert wird, wo jeder Strand ein einzigartiges Geschenk für unsere Augen ist. Dieser besondere Strand von Xagó befindet sich auf der westlichen Seite des Kap Peñas, in einer felsigen Küste. Dank der Meereserosion ist dieser Strand entstanden eine spektakuläre Gesamtheit von Dünen mit mehr als 350.000 Quadratmeter Oberfläche.

Foto von Arnaud Späni.


angesehen 43.655 mal



Der Strand von Xagó ist auch der am besten erhaltene in dieser Region.

Man kann zu jeder Jahreszeit an diesen Strand kommen, um spazieren zu gehen, zu entspannen, am Strandufer zu laufen, frische Farben zu genießen, die verschiedenen Blau-, Grün- und Ockerfarben zu bewundern, den Glanz des Lichts am Meer, auf jeden Fall ist es gut, die Sinne zu genießen Leben an diesem Strand

Das liegt zwar bei 6 Kilometer von die Stadt AvilésDies ist der westlichste Strand des Rates von Gozón. Die Halbinsel San Juan de Nieva trennt sie von der Avilés'ria. Das Schwarze Kap, dessen Name von den dunklen Schieferplatten stammt, schließt diesen Strand an der Ostseite.

Seine große Länge erlaubt uns, es auch in den Sommertagen zu genießen, wenn es überfüllt ist. Im Morgengrauen, an der Küste, können wir eine große Anzahl von Fischern sehen, da dies ein berühmter Strand für seine Seebässe ist.

Drei Dünenfelder Form Xagó. Sie haben ein weiches Profil mit pyramidenähnlichen Dünen, in denen eine Art von Pflanzen sehr charakteristisch ist, die Arenaria Ammophila. Abgesehen von den Dünen finden wir an diesem Strand auch einige Lagunen, die für viele Arten den perfekten Lebensraum bieten.

Xagó wird in allen Naturistenführern in ganz Spanien zitiert, wo wir können FKK üben in einigen seiner Dünengebiete.

Dieser Strand ist auch unter Surfern wegen seiner hohen Wellen an seinen beiden Extremen berühmt. Jedes Jahr wird es mehr von Surfern überfüllt, die sich auf Wettkämpfe testen und vorbereiten. Dieser Strand befindet sich in unmittelbarer Nähe zu anderen Surfplätzen wie Avilés oder Salinas. Schau es dir an die besten Surfstrände von Asturien.

Aufgrund seiner zum Meer offenen Physiognomie lässt die Kraft seiner Wellen das Schwimmen fesseln.

Von den hohen Klippen des Gebiets des Schwarzen Kaps können wir üben Gleitschirmfliegen. Aber wenn wir nicht mutig genug sind, können wir eine schöne Zeit damit verbringen, Leute zu beobachten, die es praktizieren.


Koordinaten Breite: 43.6052551 Länge: -5.9176826

Information:

Interessante Dinge:

Weitläufiger unbebauter Strand, feiner goldener Sand und Kies, windige, starke Wellen, hohe Durchschnittsbelegung, umgeben von bewachsenen Hügeln, relativ nahe der Stadt Aviles, verfügt über einen Picknickplatz, Strandbars saisonal, Restaurants, Überwachungs- und Signalanlagen, Lokale Polizei, Telefone, Strandreinigung und Mülleimer. Nudismus toleriert.

Wie komme ich dorthin?

Von Aviles aus führt die AS-238 Straße in Richtung Luanco über die Industrieanlagen CSI, wo die ausgeschilderte Abzweigung links nach Zeluán verläuft und immer noch geradeaus diese Bevölkerung erreicht. Einmal in Zeluán, geht es weiter entlang der AS-329, um mit GO-15 in einer Rechtskurve zu verbinden; auf diese Weise zurück am Strand; Zwei Start- und Landebahnen, eine an jedem Ende, ermöglichen den Zugang zum Sand. Es gibt einen Busservice von Aviles, der auch der nächste Bahnhof ist; Der nächste Campingplatz befindet sich in Bañugues, in der Nähe von Cape Peñas.

Wie ist deine Reaktion?
0cool0Badewanne0lol0Traurig

a5,30 km
Silken Villa de AvilésSilken Villa de Avilés
Das Silken Villa de Avilés Hotel befindet sich neben dem Park Las Meanas, nur 2 km ...
a5,40 km
Entrepalacios WohnungenEntrepalacios Wohnungen
Wir haben insgesamt vier Apartments im Zentrum von Avilés, in ...
a5,42 km
Hotel Don PedroHotel Don Pedro
Charmantes Hotel im Herzen des historisch-künstlerischen Viertels von Avilés, zwischen ...
a5,46 km
Hotel 40 NudosHotel 40 Nudos
Das Hotel befindet sich im historischen Zentrum von Avilés und in einer Fußgängerzone ...
a5,51 km
Hotel Palacio ValdésHotel Palacio Valdés
Das Hotel liegt im Herzen der Stadt, nur wenige Meter von der Altstadt entfernt, direkt vor ...
a0,00 km
Xagó StrandXagó Strand
Man kann sich diesem Strand zu jeder Jahreszeit nähern, um zu Fuß zu gehen, sich auszuruhen, zu essen ...
a4,08 km
Strände von Verdicio, Aguilera und CarniciegaStrände von Verdicio, Aguilera und Carniciega
In Zeiten wilder Stadtplanung hat der Rat von Gozón das Privileg ...
a4,68 km
Salinas Beach und El EspartalSalinas Beach und El Espartal
Nach Angaben der Verwaltung wäre "El Espartal" Strand der Gattungsname von ...
a4,87 km
Das Ankermuseum «Philippe Cousteau»Das Ankermuseum «Philippe Cousteau»
Das Symbol, das die Seefahrt auf der ganzen Welt kennzeichnet, ist der Anker. Alle Marinesoldaten von ...
a4,96 km
Michelin-Sterne-Restaurants 2017Michelin-Sterne-Restaurants 2017
Asturische Restaurants behalten die Unterscheidungen des Vorjahres bei. Der Michel Guide ...

Hinterlassen Sie einen Kommentar

  • In der Umgebung

Aviles: grundlegende Informationen

Aviles: grundlegende Informationen

Avilés begegnet der Gegenwart mit alternativen Branchen und Dienstleistungen, Umweltverbesserungen, um die Auswirkungen von ...
Die Cabo Peñas

Die Cabo Peñas

Sie liegen mehr als 100 Meter über dem Meeresspiegel, ein außergewöhnliches Erlebnis auf einer Klippe, die so scharf ist, dass es das erste zu sein scheint ...
Surfen in Asturien

Surfen in Asturien

Unter den asturischen Legenden, Mythen und Aberglauben wird uns von dem „Espumeru“ erzählt, einem unruhigen Jungen, der in ...
San Esteban de Pravia

San Esteban de Pravia

Die alten Kohlenhalden und die großen Babcock Wilcox-Kräne, das schöne Bild der Mündung der meisten ...

Desdeasturias.com

The beach of Xagó

A beach to enjoy

The beach of Xagó
flickr reports: Photoset not found

A beach to enjoy

The beach of Xagó is a rugged place with a great cove of 2 kilometres long whose main focus is its ecological interest and its wide offer of beach activities.

This beach is also part of the protected reserve of the central coast dominated by high cliffs, where each beach is a unique gift for our eyes. This particular beach of Xagó is located on the western side of the Cape Peñas, in a rocky littoral. Thanks to the sea erosion this beach has been formed with a spectacular whole of dunes, with more than 350.000 square metres of surface.

Photo by Arnaud Späni.



The beach of Xagó is also the best preserved in all this region.

One can get to this beach in whatever season to walk, relax, run by the beach shore, enjoy fresh colours, admire its different blues, greens and ochers, the sparkles of light on the sea, definitely any reason is good to enjoy the sensorial life of this beach.

Although this is located at 6 kilometres from the city of Avilés, this is the most western beach of the council of Gozón. The peninsula of San Juan of Nieva separates it from the Avilés’ria. The Black Cape, whose name comes from the dark slates that form it, closes this beach by the East side.

Its great length allows us to enjoy it even in summer days when it is more crowded. At dawn, on the sea shore we can see a big number of fishermen, since this is a famous beach for its sea basses.

Three fields of dunes form Xagó. They have a soft profile with dunes resembling pyramids where a sort of plant is very characterised in this area, the one called Arenaria Ammophila. Apart from the dunes, on this beach, we can also find a couple of interior lagoons that are the perfect habitat for many species.

Xagó is cited in all naturist guides of all Spain, where we can practise nudism in some of its dune areas.

This beach is also quite famous among surfers thanks to its high waves on its both extremes. Every year it is more crowded by surfers who test and prepare themselves for competitions. This beach is located closely to other surfing points such as Avilés or Salinas. Take a look to the best surf beaches of Asturias.

Due to its physiognomy open to sea, the force of its waves makes the swimming be cautious.

From the high cliffs of the area of the Black Cape, we can practise paragliding. But if we are not brave enough, we can spend a nice time watching people who are practising it.

 

Información de interés:

Interesting things:

Extensive undeveloped beach, fine golden sand and gravel, windy, strong waves, high average occupancy, surrounded by hills covered with vegetation, relatively close to the town of Avilés, has a picnic area, beach bars seasonal, restaurants, monitoring and signaling, local police, telephones, beach cleaning and litter bins. Nudism tolerated.

How to get there?:

Starting from Aviles, the AS-238 road towards Luanco takes to exceed industrial facilities CSI, where the signposted turn left onto Zeluán is made, and is still, straight, reaching this population. Once in Zeluán, it continues along the AS-329 to link with GO-15 in a right turn; this way back on the beach; two runways, one at each end, allow vehicle access to the sand. There is bus service from Avilés, which are also the nearest railway terminal; the nearest campsite is located in Bañugues, near Cape Peñas.

Texto: © Ramón Molleda para desdeasturias.com


Coordenadas Latitud: 43.6052551 Longitud: -5.9176826

Tus comentarios

What's your reaction?
0Cool0Bad0Lol0Sad
Interesante cerca de aquí
Silken Villa de Avilés

Silken Villa de Avilés

a 5,30 km El Hotel Silken Villa de Avilés se encuentra junto al parque de Las Meanas, a solo 2 minutos a pie del centro histórico y comercial de la ciudad y a pocos minutos de se sitúa a pocos minu...
Apartamentos Entrepalacios

Apartamentos Entrepalacios

a 5,40 km Disponemos de un total de cuatro apartamentos situados en el centro de Avilés, en el Casco Histórico de la villa avilesina, declarado Conjunto Histórico Artístico.Recorriendo sus tran...
Hotel Don Pedro

Hotel Don Pedro

a 5,42 km Hotel con encanto situado en pleno corazón del casco histórico-artístico de Avilés, entre la peatonal calle de La Fruta y la más antigua de la villa, la calle de la Ferrería. A tan sólo 3...
Playa de Xagó

Playa de Xagó

a 0,00 km Uno puede acercarse a este arenal en cualquier época del año para pasear, descansar, correr al borde de la orilla, disfrutar de los olores frescos, húmedos, admirar su paleta de colores a...
Playas de Verdicio, Aguilera y Carniciega

Playas de Verdicio, Aguilera y Carniciega

a 4,08 km En los tiempos que corren de urbanismo desaforado, el concejo de Gozón tiene el privilegio de contar con una costa protegida, verde e inmaculada, donde florecen playas naturales como las ...
Playa de Salinas y El Espartal

Playa de Salinas y El Espartal

a 4,68 km De acuerdo con la Administración, la playa de “El Espartal” sería el nombre genérico de todo el arenal, incluyendo la playa de Salinas y la de San Juan de Nieva, colindante con la ría de ...
Usamos Cookies para analizar el tráfico y personalizar contenidos y anuncios.
Estoy de acuerdo
Privacy Policy