Fromasturias.com

Die Bufones von Asturias

Das auffälligste Kantabrische

Das auffälligste Kantabrische

Die asturische Küste überrascht uns immer wieder mit ihren einzigartigen und natürlichen Elementen, wie zum Beispiel den sogenannten Possenreißer: ein wahrer Genuss für unsere Sinne. Sie sind Löcher in den Felsen über dem Meer und durch sie können wir den Atem des Meeres und sogar das Publikum eines spektakulären Sprunges von Meerwasser, voll von vernachlässigbaren Tropfen, über unseren Köpfen hören. Am Ende dieses Sprungs können wir auch ein schreckliches Geräusch hören, das uns glauben lässt, dass sich die Klippe wirklich unter unseren Füßen bewegt.


angesehen 156.497 mal



Diese Narren, Wassersprüngesind etwas anderes als die üblichen Sehenswürdigkeiten des Meeres und der Küste. Bei „Spaßvögeln“ nutzt das Meerwasser diese natürlichen Schornsteine ​​aus Kalkstein, die normalerweise Geysire imitieren. Diese Schornsteine ​​können sogar bis zu reichen 20 Meter Höhe.

Dieses Phänomen ist noch spektakulärer, wenn das Kantabrische Meer wilder ist. Die Kombination aus Flut und schwerem Meer ist wirklich perfekt, um diese «Narren» in ihrer ganzen Pracht zu bewundern. Zu diesem Zeitpunkt sollten wir jedoch vorsichtig und respektvoll sein wir können sie aus einer vernünftigen Entfernung sehen. Die Gefahr wurde real, als wir näher kamen, da die Kraft des Wassers sogar einen Mann ziehen kann.

Aber wenn das Meer ruhig ist, stoßen diese natürlichen Löcher nur Luft aus. In den Tagen starker Gezeiten werden die "Narren" zu einer einzigartigen Leistung von Bewunderung und Angst zugleich. Der schreckliche Schrei, der durch diese Löcher erzeugt wird, ist unter den Einheimischen als bekannt Bramadoriu und kann sogar aus wenigen Kilometern Entfernung gehört werden. Dieser natürliche Donner wurde als gutes meteorologisches Zeichen verwendet, das sich in der folgenden lokalen Sprache ausdrückt: «Wenn Sie den guten Pría-Schrei spüren, nehmen Sie Holz für die nächsten Tage» (Dies bedeutet, dass ein Sturm in der Nähe ist).

Das Einzigartige der «Narren» erreicht seinen besten Anblick in der Küstenregion, ganz in der Nähe des Dorfes Llanes. An diesem Ort können wir die ungewöhnlichsten geologischen Eigenschaften dieser "Narren" genießen. Die Bildung dieser "Narren" beruht hauptsächlich auf dem Aufbrechen der Kalksteinfelsen. Seine Auflösung in Kontakt mit den kleinen Regentropfen durchdringt die Verwerfungen der Felsen, bis ein natürliches Loch entsteht, das den Meeresspiegel erreicht. Die erosive Wirkung der Wellen begünstigt die Erweiterung dieser Hohlräume. Im Laufe der Zeit bildet sich vertikal eine neue Höhle. Dann lassen die Wellen Luft und Wasser in der Höhle komprimieren. Schließlich tritt dieses Luft- oder Meerwasser mit hohem Druck nach außen aus.

In der Umgebung Llanesfinden wir mehrere Felder, in denen sich die «Narren» befinden, von denen jedoch nur drei zum Naturdenkmal erklärt wurden:

Der von Arenillas befindet sich in der Umgebung der Stadt Puertas von Vidiago, nur einen Kilometer entfernt. Die Route ist einfach und ein Weg beginnt in derselben Stadt. An der Grenze der Klippe genießen wir eine der schönsten Sehenswürdigkeiten des Küstengebiets von Llanes und eine große Anzahl von «Narren».

Der von Santiuste befindet sich in der Nähe der Stadt Castro de Santiuste. Der Zugang ist auf dem N-634 und wir lassen unser Fahrzeug bei 3 Kilometer von der Stadt Buelna, dann können wir einen Weg von 500 nehmen, der uns zu den Klippen führt. Die Sprünge von Wasser, die dort sind, werden als die spektakulärsten betrachtet.

Bufones von Llames. Von der Stadt Llames aus nehmen wir einen asphaltierten Weg, der uns zum Strand von Guadamía führt. Von hier führt uns ein neuer Weg rechts zu einem weiten Feld voller «Narren». Auch von hier aus können wir ein einzigartiges Panorama der Ostküste Asturiens genießen.

Text: © Ramón Molleda für desdeasturias.com


Koordinaten Breite: 43.4051704 Länge: -4.6740818

Information:

Vorsichtsmaßnahmen, um Narren zu beobachten

Wenn der Sturm tobt Possenreißer extrem gefährlich und sollte aus der Ferne gesehen werden, um Unfälle zu vermeiden, ist vorzuziehen, diese Tour ohne Kinder zu tun, oder haben sie jederzeit kontrolliert, da es Hohlräume in den Kalkstein Zahlreiche ohne Schutz jeglicher Art sind.

Wie ist deine Reaktion?
0cool0Badewanne0lol0Traurig

Hinterlassen Sie einen Kommentar

INTEGRIERTES DESIGN

duplos.es

Design und Entwicklung von Webseiten • Online-Shops • Online-Marketing • Grafikdesign: Logos, Schreibwaren, Broschüren… • Merchandising • Drucken • Fotografie und Video • Innenarchitektur

ASTURIAS TOURISMUS

Führer von Hotels, Apartments und Landhäusern Asturiens, um mit der Familie den ländlichen Tourismus und die Natur zu genießen. Suchmaschine für Restaurants, Geschäfte und aktive Tourismusunternehmen. Routen, Ausflüge, Museen und alles, was Sie wissen müssen, um sich voll und ganz zu amüsieren. Bewertungen, Fotos und Preise von Hotels, Landhäusern und Apartments in Asturien.

Copyright © 2020 · Fromasturias.com · WordPress ·
Wir verwenden Cookies, um den Verkehr zu analysieren und Inhalte und Anzeigen zu personalisieren

The most striking Cantabrian

The Asturian coast always surprises us with its unique and natural elements, as for instance, the so called bufones: a genuine pleasure for our senses. They are holes in the rocks over the sea and through them we can hear the breath of sea and even also be the audience of a spectacular jump of sea water, full of negligible drops, over our heads. At the end of this jump, we can also hear a horrifying sound that makes us believe that the cliff really moves under our feet.


Visto 156.360 veces



These bufones, jumps of water, are something different from the usual sights of the sea and the coast. In the case of «bufones», the sea water takes advantage of these natural chimneys made of limestone that usually imitate geysers. These chimneys can even reach up to 20 meters of height.

This phenomenon is even more spectacular when the Cantabrian Sea is wilder. The combination of high tide and heavy sea is really perfect to admire these «bufones» on all their splendour. However at this time, we should be careful and respectful and we may see them from a prudential distance. The danger became real when we get closer, since the strength of water can even drag a man.

But if the sea is calm, these natural holes only expel air. In the days of strong tides the «bufones» become unique performance of admiration and fear at the same time. The horrifying cry produced by these holes is known by local people as «Bramadoriu» and can even be heard from a few kilometres of distance. This natural thunder has been used as a good meteorological sign, good expressed in the following local idiom: «When you feel the well Pría cries, take wood for the next days» (It means that a storm is near).

The unique of the «bufones» reaches its best sight on the most littoral region, very close to the village of Llanes. In this place, we can enjoy the most uncommon geological characteristics of these «bufones». The formation of these «bufones» is mainly based on the breaking up of the limestone rocks. Its dissolution in touch with the little drops of rain, penetrate through the faults of the rocks until it creates a natural hole that reaches the sea level. The erosive action of the waves favours the widening of these cavities. With the passing of time, a new cave is formed on vertical. Then, the waves make air and water be compressed inside the cave. Finally, this air or sea water goes with high pressure out to the exterior.

In area surrounding Llanes, we can find several fields where the «bufones» are located but only three of them have been declared Natural Monument:

The one of Arenillas is located in the surroundings of the town of Puertas of Vidiago, at only one kilometre of distance. The route is easy and a path begins in the same town. On the border of the cliff we will enjoy one of the most wonderful sights of the littoral of Llanes and a high number of «bufones».

The one of Santiuste is located in the proximities of the town of Castro of Santiuste. The access is on the N-634 and we may leave our vehicle at 3 kilometres of the town of Buelna, then we may take a path of 500 metres that leads us to the cliffs. The jumps of water that are there are thought to be the most spectacular ones.

Bufones of Llames. From the town of Llames we take an asphalted path that leads us to the beach of Guadamía. From here, a new path on the right leads us to a vast field full of «bufones». Also from here we can enjoy a unique panorama of the Eastern coast of Asturias.


Coordenadas Latitud: 43.4051704 Longitud: -4.6740818

Información de interés:

Precautions to observe bufones

When the storm rages bufones are extremely dangerous and should be seen from a distance to avoid accidents, is preferable to do this tour without children, or have them controlled at all times as there are numerous cavities in the limestone without protection of any kind.

What's your reaction?
0Cool0Bad0Lol0Sad

a1,23 km
Casa Poli RestauranteCasa Poli Restaurante
Casa Poli nació en 1996 y se emplaza en un edificio cuya construcción data de inicios d...
a1,31 km
Hotel y C. A. La TorreHotel y C. A. La Torre
La Casa de Aldea La Torre es un edificio de principios de siglo XX, enmarcado dentro de...
a3,24 km
Apartamentos AndrínApartamentos Andrín
Hemos abierto recientemente dos apartamentos en la localidad de Andrín, adosados a nues...
a3,34 km
Hotel rural AndrínHotel rural Andrín
Nuestro hotel de 3 estrellas está ubicado en la bella localidad de Andrín, en un entorn...
a5,91 km
Apartamentos Playa de ToróApartamentos Playa de Toró
Apartamentos situados en una finca de 2.000 m2, en una zona tranquila ideal para el des...
a0,00 km
Los bufones de LlanesLos bufones de Llanes
Estos saltos de agua son algo distinto a la acción típica del mar rompiendo en grandes ...
a1,66 km
El Idolo de Peña TúEl Idolo de Peña Tú
La propia roca que alberga los símbolos neolíticos, es un acertijo en sí misma. Es difí...
a1,78 km
Playa de VidiagoPlaya de Vidiago
La playa de Vidiago tiene una superficie de 20.000 metros cuadrados fraccionada en dos ...
a3,31 km
Playa de BallotaPlaya de Ballota
La Playa de Ballota tiene una extensión de 350 metros de longitud y unos 62 metros de a...
a4,74 km
Playa de CuePlaya de Cue
Esta playa de Llanes tiene 380 metros de longitud por 40 metros de anchura. Normalmente...

Deja un comentario

  • Destacados en la zona

La villa de Llanes

La villa de Llanes

Dentro del núcleo urbano de Llanes se recorta la Playa del Sablón, una cala coqueta, limpia y protegida, por encima d...
Picu Mediodía: mirador del Oriente de Asturias

Picu Mediodía: mirador del Oriente de Asturias

El valle de San Jorge es una pequeña comarca con personalidad propia dentro del municipio de Llanes. Limitado al Este y...
Playa de San Antonio

Playa de San Antonio

La playa de San Antonio está ubicada en la franja costera de Llanes, entre los pueblos más cercanos están Nueva de Ll...
Hotel y C. A. La Torre

Hotel y C. A. La Torre

La Casa de Aldea La Torre es un edificio de principios de siglo XX, enmarcado dentro de la llamada "arquitectura de indi...
Asturias, Tierra Mágica

Asturias, Tierra Mágica

Me presento, soy Begoña Ramírez Berlinches, educadora y guía de itinerarios didácticos en la naturaleza. Desde "Tier...
Anda conmigo

Anda conmigo

Caminamos contigo, te asesoramos y te ayudamos a realizar rutas de senderismo por Asturias.Nuestras salidas pueden v...