Die Höhle von Tito Bustillo

Paläolithischer Schatz in Ribadesella

Die Höhle von Tito Bustillo ist eines der größten Heiligtümer der europäischen paläolithischen KunstDies ist eine Höhle, die sich mit anderen Höhlen verbindet. Sie sind alle aus Kalk und sie beherbergen auch Grotten, die einst von den prähistorischen Männern bewohnt wurden. Jedoch, Ribadesella, war nicht nur ein temporäres prähistorisches Heiligtum, sondern auch einer der wichtigsten Orte, um das Wachstum der paläolithischen Zivilisation zu sehen.


angesehen 386.748 mal



Generation um Generation in der Umgebung des Flusses Sella dauerte diese Zivilisation während 25.000 Jahren. Die neuen Funde und die Juwelen dieser paläolithischen Kultur sind überall. Nur in der Haupthöhle von Tito Bustillo zwischen 50 und 60 wurden kürzlich neue Figuren gefunden, ein wichtiges Vermächtnis für die westliche Kultur und Geschichte.

All diese Zivilisation ist eine Art virtuelle Karte in einer der Statuen des Flusses Sella, in das Dorf Ribadesella.

Die Bedeutung dieser paläolithischen Ablagerung von Ribadesella ist vergleichbar mit den drei wichtigsten der Welt. Dies sind La Gama und El Castillo in der Kantabrischen Region (Nordspanien) und Les Eyzies in Frankreich.

In der berühmten Galerie der Pferde Man kann mehrere Figuren finden, die über die Felsen eingraviert sind. Diese Schnitzereien entsprechen den großen Pferden, Bisons und Rentieren, die während dieser Gletscherzeit lebten. Aufgrund der Technik und des Stils dieser geschnitzten Figuren können wir sie als zeitgenössisch betrachten.

Ein interessanter Punkt ist die Menge an Schnitzereien mit sexuelle Motive die auf der Höhle von Tito Bustillo oder in der Masse von Ardines erscheinen.

Diese phallische Darstellungen sind das erste Zeichen männlichen Geschlechtes, das in der Felskunst dargestellt wird. Die Interpretation dieser Darstellungen wird vom Historiker gehalten, Rodrigo de Balbínein Mann, der die archäologischen Interpretationen der Höhle von Tito Bustillo befolgt. Die Interpretation dieses männlichen Geschlechtes basiert auf den Befunden einiger penisförmiger Objekte, die von paläolithischen Menschen mit Material aus Stalagmiten in der Höhle von Lloseta angefertigt wurden. Dieses sexuelle Material in Bezug auf den prähistorischen Mann zu finden, dient dazu, die Bedeutung der letzten Erkenntnisse in Ardines, die heute weltbekannt sind, zu erhöhen. Bis zu diesem Datum hatten wir nie einen Beweis für diese Simbologie, aber wenn es sie gab, hatte sie noch niemand gefunden. Dies ist die Meinung des Historikers.

Der zentrale Stalagmit ist eineinhalb Meter hoch und mit Eisenoxyd überzogen, was ihm eine rote Färbung verleiht. Es stellt klar, sich selbst als ein Symbol für Sex und sexuelle Motive, und die rote Farbe dient dazu, den Felsen leben zu lassen.

Die Höhle der Lloseta befindet sich im oberen Teil der Höhle von Tito Bustillo. Beide Höhlen sind durch ein offenes Loch verbunden. La Lloseta, auf der anderen Seite, ist 300 Meter entlang der einzigartigen Vulvas Camarín und Raum, wo die prähistorischen Männer Simbolisiert die Fruchtbarkeit der Frauen. Dies ist eine der wenigen weiblichen sexuellen Erkenntnisse dieser Felskunst, die den Akademikern bekannt ist.

Diese letzten Ergebnisse helfen, eine neue Theorie über die kulturelle Langlebigkeit des paläolithischen Riosellano durchzusetzen. Das Alter der neuen Bilder ist um 25000 Jahre und esta zeigt, dass die ersten Bewohner von Ribadesella dort für einen Zeitraum von mehr Wohnten als 18000 Jahren, ohne den Rest der Jahre zu zählen, dass diejenigen 25000 Jahre vor der Geburt Christi zeigen würde.

Derzeit ist es notwendig, die Korpus von Befunden um eine aktualisierte Vision des Ganzen als Ganzes bereitzustellen. Es ist auch notwendig, unser Wissen über dieses Alter zu verbessern, um in diesem Sinne zu einer größeren Wertschätzung zu gelangen. Die heutigen Infrastrukturen der Höhle und der Mangel an guten Museumsinstallationen haben die Besucherzahlen pro Tag und Jahr begrenzt. Aus diesem Grund in Ribadesella Eine Bürgerplattform existiert zur Verteidigung dieses Erbes und seines kulturellen Wachstums.

Buchung Tito Bustillo

+902 306 600.

Geöffnet von März 16 bis Oktober 30, 2016.

hier klicken

* Wenn Sie Ihre Reservierung online eingereicht haben, erhalten Sie eine E-Mail, die innerhalb von 12 Stunden validiert werden muss, damit sie wirksam wird.

* Der Erwerb der Tickets erfolgt an der Rezeption des Rock Art Center mit mindestens 30 Minuten im Vergleich zu dem reservierten Besuch. Wenn die Tickets nicht innerhalb dieser Zeit zurückgezogen werden, wird das Center sie haben und der Kunde wird alle Rechte verlieren.


Koordinaten Breite: 43.4578781 Länge: -5.0673580

Information:

Besuche können von Mittwoch bis Sonntag mit zehn Flügen täglich zwischen 10: 15 Stunden und 17: 00 Stunden durchgeführt werden.

Montag und Dienstag ist die Höhle geschlossen. Diese Besuche, mit dauert ungefähr 45 Minuten , sind auf ein Maximum von 15 Personen pro Durchgang beschränkt.

Wie ist deine Reaktion?
0cool0Badewanne0lol0Traurig

a0,22 km
Ländliche Wohnung La GüertonaLändliche Wohnung La Güertona
Unsere ländlichen Apartments befinden sich in La Güertona, nur zwei Kilometer ...
a0,24 km
El Corberu WohnungenEl Corberu Wohnungen
Das Hotel liegt in der ruhigen Stadt Ardines, nur 1 km von der Stadt Ribad entfernt ...
a0,48 km
Hotel El Jardín de EugeniaHotel El Jardín de Eugenia
Der Eugenia-Garten heißt Sie willkommen. Wir wollten dieses Stück Ribade vorbereiten ...
a0,52 km
Restaurant La ParrillaRestaurant La Parrilla
Das Restaurant La Parrilla am Eingang zu Ribadesella bietet uns ...
a0,63 km
Nakel AbenteuerNakel Abenteuer
Nakel Aventura ist ein Unternehmen, das sich der Durchführung von ...
a0,00 km
Tito Bustillo HöhleTito Bustillo Höhle
Ribadesella war eine der Wiegen der Welt der paläolithischen Zivilisation mit ...
a0,32 km
Nacht von San Juan in RibadesellaNacht von San Juan in Ribadesella
Ribadesella rühmt sich, das größte Lagerfeuer in der Nacht von San Juan angezündet zu haben, das ...
a0,43 km
Tito Bustillo FelskunstzentrumTito Bustillo Felskunstzentrum
Die Tatsache, dass jeder Interessierte diesen Felsenschatz entdecken kann ...
a0,72 km
Erholungsgebiete von RibadesellaErholungsgebiete von Ribadesella
Ruhe- und Erholungsgebiete gehören zu den effektivsten ...
a0,74 km
Glutenfreie Ferien AsturienGlutenfreie Ferien Asturien
Ribadesella ist zu einem dieser glutenfreien Ziele geworden, an denen Sie ...

Hinterlassen Sie einen Kommentar

  • In der Umgebung

Tito Bustillo Felskunstzentrum

Tito Bustillo Felskunstzentrum

Die Tatsache, dass jeder Interessierte diesen Steinschatz an jedem Tag des Jahres entdecken kann, macht die ...
San Salvador de Moru

San Salvador de Moru

Wir nähern uns diesem romanischen Tempel - von nüchternem Äußeren und überraschendem Inhalt - auf einer Regionalstraße, die uns verbindet ...
Landhotel La Curva

Landhotel La Curva

Unser Hotel liegt drei Kilometer von Ribadesella und dem Strand entfernt in der wunderschönen Stadt Sardalla, in der ...
Hotel Derli Sella

Hotel Derli Sella

Unter dem Ardines-Massiv, vor dem El Malecón-Park, 120 m. vom Santa Marina Beach, 200 m. von Puerto Depo ...

The Cave of Tito Bustillo

Palaeolithic treasure in Ribadesella

The cave of Tito Bustillo is one of the greatest sanctuaries of European Paleolitic Art.This is a cave connecting with other caves forming a whole. They are all made of lime and they also house grottos that were temporarily inhabited by the prehistoric men. However, Ribadesella, was not only a temporal prehistoric sanctuary, but also one of the most important places to see the growth of the paleolitic civilization.


Visto 386.766 veces



Generation after generation in the surroundings of the river Sella, this civilization lasted during 25.000 years. The new findings and the jewels of this paleolitic culture are all around. Only in the main cave of Tito Bustillo between 50 and 60 new figures have been recently found, an important legacy for the Western culture and history.

All this civilization is a kind of virtual map located in one of the estatuaries of the river Sella, in the village of Ribadesella.

The importance of this paleolitical deposit of Ribadesella is comparable to those three most important of the world. These are La Gama and El Castillo in the Cantabrian region, (North of Spain) and Les Eyzies in France.

In the famous galeria de los Caballos one can find several figures engraved over the rocks. These carvings correspond to the big horses, bisons and reindeers that were living during that glacier period. Due to the technique and style of these carved figures, we can consider them as contemporary.

An interesting point to mention is the amount of carvings with sexual motives that appear on the cave of Tito Bustillo or in the mass of Ardines.

These phallic representations are the first token of masculine sex depicted in rock art. The interpretation of these representations are kept by the historian, Rodrigo de Balbín, a man in charge of following the archeological interpretations round the cave of Tito Bustillo. The interpretation of this masculine sex is based on the findings of some penis shaped objects made by paleolitic man with material from stalagmites in the cave of Lloseta. To find this sexual material with reference to the prehistoric male serves to increase the importance of the last findings in Ardines, which is now worldly known. Up to this date we have never had any proof of this simbology, but if it existed nobody had found it before. This is the opinion maintained by the historian.

The central stalagmite is one metre and a half tall and is painted with ferric oxide which gives it a red colour. It clearly represents, itself as a symbol of sex and sexual motives, and the red colour serves to make appear the rock vivid.

The cavern of la Lloseta is located in the superior part of the cave of Tito Bustillo. Both caves are connected through an open hole. La Lloseta, on the other hand, is located 300 metres along from the singular Camarín de las Vulvas, and space where the prehistoric men simbolized the women’s fertility. This is one of the few female sexual findings of this rock art known by the academics.

Those last findings help to enforce a new theory about the cultural longevity of the riosellano paleolitic. The antiquity of the new paintings is around 25000 years and this shows that the first inhabitants of Ribadesella were living there for a period of more than 18000 years, without counting the rest of the years that would show those 25000 years preceding the birth of Christ.

At present, it is necessary to put the corpus of findings in order to provide an updated vision of it as a whole. It is also necessary to improve on the knowledge we have of that age, helping in this sense to reach a greater appreciation. The present infrastructures to the cave and the lack of good museum installations, have limited the number of visitors per day and year. For that reason, in Ribadesella a citizenship platform exists for the defense of this patrimony and its cultural growth.

Booking Tito Bustillo

902 306 600.

Open from March 16 to October 30, 2016.

click here

*If you filed your reservation online, you will receive an email that must be validated within 12 hours for it to take effect.

* The acquisition of the tickets will be made at the reception of Rock Art Center with a minimum of 30 minutes compared with the time reserved visit. If the tickets are not withdrawn within this time the Centre will have them and the customer will lose all rights reserve.


Coordenadas Latitud: 43.4578781 Longitud: -5.0673580

Información de interés:

Visits can be made from Wednesday to Sunday, with ten flights daily between 10:15 hours and 17:00 hours.

Monday and Tuesday, the cave is closed. These visits, with last approximately 45 minutes , are limited to a maximum of 15 people per pass.

What's your reaction?
0Cool0Bad0Lol0Sad

a0,22 km
Apartamentos rurales La GüertonaApartamentos rurales La Güertona
Nuestros apartamentos rurales están ubicados en La Güertona, a tan sólo dos kilómetros ...
a0,24 km
Apartamentos El CorberuApartamentos El Corberu
Situados en el tranquilo pueblo de Ardines, a tan sólo 1 kilómetro de la villa de Ribad...
a0,48 km
Hotel El Jardín de EugeniaHotel El Jardín de Eugenia
El Jardín de Eugenia le da la bienvenida. Hemos querido preparar este trocito de Ribade...
a0,52 km
Restaurante La ParrillaRestaurante La Parrilla
El restaurante La Parrilla, que se encuentra a la entrada de Ribadesella, nos ofrece la...
a0,63 km
Nakel AventuraNakel Aventura
Nakel Aventura es una empresa dedicada a la realización de Actividades de Aventura, la ...
a0,00 km
Cueva de Tito BustilloCueva de Tito Bustillo
Ribadesella fue una de las cunas mundiales de la civilización paleolítica, con generaci...
a0,32 km
Noche de San Juan en RibadesellaNoche de San Juan en Ribadesella
Ribadesella presume de encender la hoguera más grande en la noche de San Juan, la que m...
a0,43 km
Centro de Arte Rupestre de Tito BustilloCentro de Arte Rupestre de Tito Bustillo
El hecho de que cualquier persona interesada pueda descubrir este tesoro rupestre cualq...
a0,72 km
Áreas recreativas de RibadesellaÁreas recreativas de Ribadesella
Las áreas de descanso y recreo son unos de los equipamientos más eficaces para disfruta...
a0,74 km
Vacaciones sin gluten AsturiasVacaciones sin gluten Asturias
Ribadesella se ha convertido en uno de esos destinos sin gluten, que permite pasar unas...

Deja un comentario

  • Destacados en la zona

Centro de Arte Rupestre de Tito Bustillo

Centro de Arte Rupestre de Tito Bustillo

El hecho de que cualquier persona interesada pueda descubrir este tesoro rupestre cualquier día del año, convierte al ...
San Salvador de Moru

San Salvador de Moru

Nos acercamos a este templo románico -de sobrio exterior y soprendente contenido- por una carretera comarcal que nos co...
Hotel rural La Curva

Hotel rural La Curva

Nuestro hotel está situado a tres kilómetros de Ribadesella y de la playa, en la bella localidad de Sardalla, en la qu...
Hotel Derli Sella

Hotel Derli Sella

Bajo el Macizo de Ardines, ante el parque de El Malecón, a 120 m. de la Playa de Santa Marina, a 200 m. del Puerto Depo...