Die Küche von Gijón

Das leckerste von Gijón

Vielleicht ist sein berühmter Fischeintopf das emblematischste seiner Gerichte. Das Rezept kombiniert feinen Steinfisch mit einer großen Auswahl an Meeresfrüchten. Wichtig ist auch der Apfelwein, mit dem der frischeste Fisch gekocht wird: Seehecht, Königsfisch, Rotbrasse ... Aber wir vergessen nicht die gegrillten Sardinen, gebratenen Sardellen und kleinen Sardinen ("Parrochas", spanischer Name), die die große Auswahl an Tapas bilden das Gijón in allen Bars, Restaurants und Apfelweinbars anbietet.

Foto von Kike Lamas.


angesehen 17.829 mal



In der asturischen Küche nimmt die Stadt Gijón einen zentralen Platz ein. Es ist wahrscheinlich wegen seiner berühmten Köche oder aufgrund der Tatsache, dass es viele Produkte aus dem Meer verwendet, um die traditionellsten Gerichte dieses Fürstentums zu kochen. Ohne Zweifel findet die lokale Gastronomie ihre Inspirationsquelle in der Biskaya, die ihre Küsten umspült.

Wenn wir am Tisch sitzen seine Restaurants, mit einer schönen Tischdecke und einem professionellen Service (jahrelange Erfahrung), schauen wir uns dann die Speisekarte an und wir können die Anwesenheit der Naturprodukte dieser Stadt überprüfen, frischer Fisch und Meeresfrüchte. Gebratener Seehecht und Kabeljau, Fisch- und Meeresfrüchtesuppe, kleine Tintenfische, die auf niedriger Flamme gekocht werden, oder kleine Tintenfische, fertig zubereitet. Es gibt aber auch andere exquisite Sorten wie den Skorpionfisch oder den «Golondru», Fisch aus einem Kochtopf oder den bekannten frischen Thunfisch, ein Sommergericht, das seinen Ursprung in der Nachbarschaft von Cimadevilla hat. Andere appetitliche Sommergerichte sind die mit Haken gefangenen Tintenfische, mit Hummer gekochten Seeteufel und gebratenen oder gegrillten Rotbarben. Meeresfrüchte Auch ist eine dominante Zutat: wie Muscheln oder kleine Taschenkrebsen mit einfachsten Würze: Knoblauch, Zwiebel, Olivenöl, Petersilie, Paprika und Weißwein. Meeresfrüchte können auch nur mit einer guten Küche geschmackvoll sein: Garnelen, Langusten, Gans Klette, gestochen Muscheln, Spinnenkrabben, Napfschnecken und die berühmten Seeigel, einer der besten gastronomischen Genüssen Das Gijon seit degusted hat.

Wir sind im Mund, wenn wir die geschmackvolle Luft riechen, die aus den Küchenbars kommt. Fry, Eintopf, Blanchieren und Kristallisieren sind die Schritte, um ein köstliches Gericht in dieser Stadt vorzubereiten. Dies ist ein Wortschatz, der auf den Küchenbränden geboren wurde. Diese Stadt kreiert ihren eigenen Dialekt, um auf ihre eigene Art des Kochens zu verweisen, die im Land wirklich berühmt ist. Aber neben den Produkten aus dem Meer gehören auch Produkte aus Land und Luft dazu. Wir können sie finden klassische Töpfe, gemischtes Gemüse, Reis mit Bohnen, Rezepte von rotem Fleisch und asturischen Desserts. Zu den Desserts gehört der berühmte «Charlota», ein Kuchen aus Biskuit, Schokolade und kristallisierten Kirschen. Der lokale Kuchen «Tarta Gijonesa» besteht aus einer Mischung aus Mandeln und den traditionellen Süßigkeiten, die zu Weihnachten gegessen werden. Lecker ist auch der asturische Milchreis, Apfelkuchen, kleine lokale Kuchen und Haselnusskuchen.

In diesen Tagen wurde die lokale Gastronomie durch eine neue Art des Essens bereichert. Gruppen von Menschen gehen in diese Restaurants, um ein leckeres Essen zu genießen und Spaß zu haben. Diese Ereignisse sind das Wesen der asturischen Kultur. "Die Espichas", Partys oder Feiern, zeichnen sich durch das Essen von Snacks, Vorspeisen und viel Cidre aus. Gebratenes Essen, Würstchen, Omeletts, Aufschnitt, gekochte Eier werden an großen Orten voller großer Fässer über lange Tische gestellt, als wären wir in einem Weingut. In der Nähe der örtlichen Universität, in der Nähe des Botanischen Gartens, zwischen den als «Magdalena» und «Maizales» bekannten Gebieten gibt es zahlreiche Picknickplätze, mehrere Apfelweinfabriken und Bars. In den Gemeinden Cabueñes, Cefontes oder Castiello, wo die Landschaft völlig ländlich und voller Obstbäume ist, finden wir die größte Dichte an lokalen Bars und Restaurants.

In den Formen der lokalen Gastronomie von Gijón können wir einschließen die avantgardistische Küche, wirklich genossen von Feinschmeckern, die nach neuen Texturen und Aromen des Autors suchen. Zahlreiche Restaurants dieser Art sind entlang dieser Region verteilt und genießen mehrere Michelin-Sterne und auch mit der regionalen Marke von Asturias. Wir sprechen über prep neue Gerichte, mit neuen Namen: Cocktail aus gekochten Eiern, Ziegel von Würsten mit Gel von Cidre, kleinen Glas kleiner Taschenkrebse einer kulinarische Umdeutung, mit einem unverwechselbaren Touch, um die anspruchsvollsten Gaumen zu erfreuen, die auf Gijon gehen weil sie wissen, dass es wirklich wert ist, am Tisch zu sitzen die Hauptstadt der Grünen Küste.


Koordinaten Breite: 43.5435410 Länge: -5.6613493
Wie ist deine Reaktion?
0cool0Badewanne0lol0Traurig

a0,16 km
Gästehaus Gijón CentroGästehaus Gijón Centro
Dieses Hostel ist eine perfekte Unterkunft, um die Altstadt von Gijón zu entdecken. Gelegen...
a0,27 km
Hotel PassageHotel Passage
Unser Hotel befindet sich im Yachthafen von Gijón, nur einen Steinwurf vom Herzen von ...
a0,30 km
Aptos. Touristisches blaues San EstebanAptos. Touristisches blaues San Esteban
Wir haben 20 Apartments in 3 verschiedenen Formaten: Marriage Studios Apart ...
a0,30 km
Hotel Don ManuelHotel Don Manuel
Eine privilegierte Lage kennzeichnet das Hotel Don Manuel, das sich neben dem ...
a0,36 km
Hotel Blaue Marques de San EstebanHotel Blaue Marques de San Esteban
Das Hotel Marqués de San Esteban ist ein modernes und gemütliches 3-Sterne-Hotel in einem ...
a0,00 km
Die Küche von GijónDie Küche von Gijón
Innerhalb der asturischen Küche nimmt Gijón eine führende Position ein, entweder für seine Küche ...
a0,01 km
Feste von BegoñaFeste von Begoña
Die Feierlichkeiten unserer lieben Frau von Begoña, die 15 von August, sind der Höhepunkt des Anrufs S ...
a0,04 km
Gijón: grundlegende InformationenGijón: grundlegende Informationen
Es ist die Hauptstadt der Costa Verde und Stadtentwicklung koexistiert mit einem Privileg ...
a0,10 km
Surfen in AsturienSurfen in Asturien
Unter den asturischen Legenden, Mythen und Aberglauben wird uns über das "Espumeru" erzählt, ein ...
a0,19 km
Die Meeresfrüchte der Bucht von BiskayaDie Meeresfrüchte der Bucht von Biskaya
Sein Verbrauch ist umgeben von populärer Hitze und Geselligkeit, begleitet von Apfelwein, Schmelze ...

Hinterlassen Sie einen Kommentar

  • In der Umgebung

Gastronomische Feste in Asturien

Gastronomische Feste in Asturien

Wir schlagen unten einen Grundkalender dieser Festivals vor. Von Januar bis Dezember werden Hunderte organisiert. Viel ...
Küche

Küche

Die größere Vielfalt an Rohstoffen auf den gastronomischen Märkten, die zunehmende Ausbildung in Kochschulen ...
Cachopo von Asturien

Cachopo von Asturien

Tal, das ein paar Steaks mit Schinken und Käse enthält, scheint nicht sehr originell zu sein. Aber in Asturien habe ich es konvertiert ...
Orte von Interesse in Gijón

Orte von Interesse in Gijón

Es ist die Hauptstadt der Costa Verde und die Stadtentwicklung koexistiert mit einer privilegierten natürlichen Umgebung. Gijón hat ...
Gijón: grundlegende Informationen

Gijón: grundlegende Informationen

Es ist die Hauptstadt der Costa Verde und die Stadtentwicklung koexistiert mit einer privilegierten natürlichen Umgebung. Gijón hat ...

La cocina de Gijón

The tastiest of Gijón

Perhaps, its famous fish stew is the most emblematic of its dishes. Its recipe combines fine rock fish with a wide variety of seafood. Also important is the cider, used to cook its most fresh fish: hake, king fish, red bream… But we do not forget grilled sardines, fried anchovies, small sardines («parrochas», Spanish name) that form the wide variety of tapas that Gijón offers in all bars, restaurants, and cider bars.

Photo by Kike Llamas.


Visto 17.831 veces



In the Asturian kitchen, the city of Gijón occupies a central place. It is possibly due to its famous cooks or by the fact that it uses a lot of products from its sea to cook the most traditional dishes of this Principado. With no doubt, the local gastronomy finds its source of inspiration in the Bay of Biscay that bathes its coasts.

When we sit at the table of its restaurants, with a nice tablecloth and a professionalized service (decades of experience), we then have a look to the menu and we can check the presence of the natural products of this city, fresh fish and seafood. Fried hake and codfish, fish and seafood soup, little octopus cooked on low flame or the small cuttlefish ready-cooked. But there are other exquisite varieties such as the scorpion fish or the «golondru», fish made in a cooking pot, or the well known fresh tuna, a summer dish that has its origin in the neighbourhood of Cimadevilla. Other appetizing summer dishes are the squids captured with hook, monkfish cooked with lobster and red mullets fried or grilled. Seafood is also a dominant ingredient such as clams or small edible crabs with the most basic seasoning: garlic, onion, olive oil, parsley, paprika and white wine. Seafood can be also tasteful only with a good cooking: prawns, crawfish, goose barnacle, razor-shells, spider crabs, limpets and the famous sea urchins, one of the best gastronomic pleasures that Gijón has degusted since ever.

We are mouth-watering when we smell the tasteful air coming out from the kitchen bars. Fry, stew, blanch and crystallize are the steps to follow in order to prepare a delicious dish in this city. This is a vocabulary born on the kitchen fires. This city creates its own dialect to refer to its own way of cooking, really famous in the country. But apart from the products from the sea, this kitchen also includes products of the land and air. We can find them in classic pots, mixed vegetables, rice with beans, recipes of red meat and Asturian desserts. Among its desserts we may mention the famous «Charlota» a cake made with a base of sponge, chocolate and crystallized cherries. The local cake «Tarta Gijonesa» is made with a mixture of almonds and the traditional candy eaten at Christmas. Also delicious is the Asturian rice pudding, apple cakes, small local cakes and hazelnut cakes.

In these last decades the local gastronomy has been enriched by a new way of enjoying the meals. Groups of people go together to these restaurants in order to have a delicious meal and enjoy a fun time. These events are the essence of the Asturian culture. «The espichas», parties or celebrations, are characterised by the eating of snacks, starters and drinking a lot of local cider. Fried food, sausages, omelettes, cold meat, boiled eggs are put over long tables in big places full of big barrels, like if we were in a winery. In the proximities of the Local University, near the Botanic Garden, between the areas known as the «Magdalene» and the «Maizales», there are numerous picnic areas, several cider factories and bars. In the parishes of Cabueñes, Cefontes or Castiello where the landscape is completely rural, full of fruit trees, we find the biggest density of local bars and restaurants.

In the shapes of the local gastronomy of Gijón we may include the avant-garde kitchen, really enjoyed by gourmets looking for new textures and flavours of author. Numerous restaurants of this kind are spread along this region, enjoying several Michelin stars and also with the regional brand of Tables of Asturias. We are talking about new dishes, with new names: cocktail of boiled eggs, brick of sausages with gel of cider, small glass of small edible crabs a culinary reinterpretation, with a distinctive touch in order to please the most exigent palates that go to Gijón, because they know that it is really worthy to sit at the table in the capital of the Green Coast.

 


Coordenadas Latitud: 43.5435410 Longitud: -5.6613493
What's your reaction?
0Cool0Bad0Lol0Sad

a0,16 km
Hostel Gijón CentroHostel Gijón Centro
Este hostal es un alojamiento perfecto para conocer el casco antiguo de Gijón.  Ubicado...
a0,27 km
Hotel PasajeHotel Pasaje
Nuestro hotel se encuentra en el puerto deportivo de Gijón,  y a un paso del corazón de...
a0,30 km
Aptos. Turísticos Blue San EstebanAptos. Turísticos Blue San Esteban
Disponemos de 20 apartamentos en 3 formatos diferentes:Estudios matrimoniales Apar...
a0,30 km
Hotel Don ManuelHotel Don Manuel
Una situación privilegiada caracteriza al Hotel Don Manuel, ubicado junto a las princip...
a0,36 km
Hotel Blue Marqués de San EstebanHotel Blue Marqués de San Esteban
Hotel Marqués de San Esteban es un moderno y acogedor hotel de 3 estrellas situado en u...
a0,00 km
La cocina de GijónLa cocina de Gijón
Dentro de la cocina asturiana, Gijón ocupa un puesto protagonista, bien sea por su coci...
a0,01 km
Fiestas de BegoñaFiestas de Begoña
Las fiestas de Nuestra Señora de Begoña, el 15 de agosto, son el colofón a la llamada S...
a0,04 km
Gijón: información básicaGijón: información básica
Es la capital de la Costa Verde y en ella convive el desarrollo urbano con un privilegi...
a0,10 km
Surf en AsturiasSurf en Asturias
Entre las leyendas, mitos y supersticiones asturianas se nos habla del “Espumeru”, un n...
a0,19 km
El marisco del CantábricoEl marisco del Cantábrico
Su consumo se ve arropado del calor popular y sociabilidad, acompañados con sidra, fund...

Deja un comentario

  • Destacados en la zona

Festivales gastronómicos en Asturias

Festivales gastronómicos en Asturias

Os proponemos a continuación un calendario básico de estos festivales. De enero a diciembre se organizan cientos. Much...
Cocina de autor

Cocina de autor

La mayor variedad de materias primas en los mercados gastronómicos, el aumento de la formación en las escuelas de coci...
Cachopo de Asturias

Cachopo de Asturias

Vale que rebozar un par de filetes con jamón y queso en su interior no parece muy original. Pero en Asturias lo convier...
Lugares de interés en Gijón

Lugares de interés en Gijón

Es la capital de la Costa Verde y en ella convive el desarrollo urbano con un privilegiado entorno natural. Gijón tiene...
Gijón: información básica

Gijón: información básica

Es la capital de la Costa Verde y en ella convive el desarrollo urbano con un privilegiado entorno natural. Gijón tiene...