Der Naturpark von Ponga

Setze das Paradies ein

Der Lebensraum von Ponga ist ideal für diejenigen, die natürliche Routen und Ausflüge in die Natur genießen. Es ist auch für diejenigen geeignet, die danach suchen Entspannung und die Aussicht auf den Berg von komfortablen ländlichen Unterkünften.


angesehen 31.347 mal



Der Naturpark Ponga ist eine Art asturischer Garten Eden. Es ist halb versteckt und steil, und es erstreckt sich auch für mehr als 20.533 Hektar voll eine reiche Landschaft. Es befindet sich auf der westlichen Seite des Gipfel Europas, auf halbem Weg zu diesen und auf halbem Weg zu einem anderen wichtigen Naturpark, der Naturpark von Redes (Reserve der Biosphäre für ihren Waldreichtum).

Alle Ecken dieses Parks bieten uns immer zu einer fesselnden Aussicht, seine Orographie wird von Kalksteinbergen gebildet, wo wir viele Vorteilspunkte finden. Von ihnen können wir den Wald von Peloño, Tasse Tiatordos, das Moru Tal, die Foz von La Corina sehen, Schafott, der Candanu, Ventaniella, das Klettern, Tolivia und eine endlose Liste von natürlich mehr Ansichten. Die Gipfel der Berge sind durch natürliche Pässe zwischen seinen geschlossenen Tälern und dem kastilischen Plateau verbunden.

Das Straßennetz dieses Parks verbindet die Bergpässe mit Dutzenden von abgelegenen Weilern, wo viele Naturrouten auf einem steilen Gebiet beginnen. Obwohl am Ufer des Fluss Ponga Die Landschaft ist immer noch steil, denn sie führt durch Schluchten und Hohlwege bis in die Ebenen, in denen der Fluss Sella badet.

Dieses asturische Paradies ist erhalten eine große Anzahl von Wäldern, hauptsächlich die Buchenwälder des Monte Peloño, mit mehr als 15 Quadratkilometern Oberfläche und 200.000 Bäumen. Aus diesem Grund ist dies heute das am besten erhaltene Holz der Iberischen Halbinsel.

Dieser Park ist auch der ideale Ort für zahlreiche Tierarten, wie z HirscheDie Könige der Wälder, die ihre Zuflucht finden in den Wäldern, die entlang der Nachbar Rat von Fall zu verbreiten, Put und schließlich in den Wäldern von Sajambre zu beenden. "Die Berrea" (Geräusch, dass Tiere tun, wenn sie auf der Hitze sind), ist die perfekte Gelegenheit, in diese Wälder zu kommen und die Landschaft im Morgengrauen oder wenn die Sonne untergeht zu genießen. Nach den letzten Sommerregen und der fallenden Temperatur ist es die Zeit, in der die Hirsche heiß sind. So können wir einen Vorteil daraus ziehen, und genießen Sie diese besondere Jahreszeit, wenn der Verein lizenzierter Victuallers in der Regel mehr Unterkünfte und mehr geführte Ausflüge anbietet.

Dieses reiche Ökosystem umfasst auch menschliche Siedlungen, die normalerweise kleine traditionelle Städte sind, die ihren Lebensunterhalt mit Vieh verdienen und auch ihre eigene Gastronomie anbieten. Es gibt viele typische Städte in der Gemeinde von Ponga einschließlich dessen Hauptstadt: San Juan von Beleño, Taranes im Schatten des Tiatordos, gebaut Sobrefoz eine Schlucht oder die bewohnte Stadt Vallemoro über. In all diesen Städten entdecken wir ein Reiches architektonisches und populäres Erbe, mit einheimischen asturischen großen Häusern: mit eigenem Stall und Speisekammer. Es ist auch leicht, südamerikanische Häuser mit verglasten Galerien, Keramikböden und glasierten Keramikornamenten zu sehen.

Der Rat von Ponga beherbergt auch einen wertvollen kulturellen Schatz. Abgesehen von seiner ländlichen Architektur ist es wichtig zu erwähnen seine Ethnographie und Folklore. In San Juan von Beleno, im neuen Jahr die Legende von Guirria wird zum Leben gebracht. Guirria ist ein mythologischer Charakter, mit einer Kapuze, die gleichzeitig einige Karnevalsmerkmale bewahrt. Er küsst und umarmt Frauen aus der Stadt, während ihre Männer ihn verfolgen und nach Weihnachtsboxen von einem Haus zum anderen fragen. Die Ursprünge dieser Tradition sind so alt, dass wir sie nicht verabreden können.

Setzen Sie auf ein Land von Rindern, deren Leben immer noch der traditionelle Weg von Jahren ist. Aber dieses Land bietet auch viele natürliche Attraktionen für seine Besucher: ländliche Unterkünfte, Berghütten, Aktivtourismus, Jagd und Fischerei.

Seine Gastronomie ist echt: Asturischer Eintopf, Tierstücke je nach Jagdsaison, Lebersuppe, Bohnen mit Wildschwein, Hirsch und Wildschweineintopf, viele Sorten rotes Fleisch und Fleisch mit Käse. Unter allen Käsesorten ist die wichtigste wahrscheinlich die von Beyos. Es ist ein kleiner und rauer Käse mit Buttergeschmack, der in diesem Gebiet sehr konsumiert wird.


Koordinaten Breite: 43.1906548 Länge: -5.1651797

Information:

Wie man dorthin kommt
Der Naturpark liegt im östlichen zentralen Sektor des Kantabrischen Gebirges. Sie begrenzt den Süden Mit der Provinz Leon, im Osten mit derselben Provinz und Amieva, im Norden mit den Gemeinden Piloña, Parres und Westen mit Amieva und Fall.

Um von Cangas de Onis durch die N-625 zu kommen, nehmen Sie später die lokale PO-2 (San Ignacio-Beleño).

Aus dem Dorf Sevares, Piloña der Rat, der AS-261.

Wie ist deine Reaktion?
0cool0Badewanne0lol0Traurig

a8,91 km
Les Vegues WohnungenLes Vegues Wohnungen
Die Touristenapartments Les Vegues befinden sich in der Stadt Sames (Amieva), nur ein ...
a17,95 km
El Campanu RestaurantEl Campanu Restaurant
Das Restaurant / Fischrestaurant El Campanu wird von José Manuel Mori Cuesta 'El Ma ...
a18,00 km
Florist Flory FaunaFlorist Flory Fauna
Die Florist Flory Fauna ist ein innovatives Unternehmen, das von einem professionellen Floristen gegründet wurde ...
a18,40 km
Fermin WohnungenFermin Wohnungen
Unsere Wohnungen im Stadtgebiet von CANGAS DE ONÍS auf 300 m. von der Mitte der ...
a18,40 km
Unterkünfte FerminUnterkünfte Fermin
Unterkunft Fermín 2-Sterne-Pension im FAMILIENstil im ...
a0,04 km
Der kleine Käse der BeyosDer kleine Käse der Beyos
Eines der Milchrelikte Asturiens befindet sich in den Räten von Ponga und Amie ...
a0,20 km
El Guirria und der Aguinaldo in PongaEl Guirria und der Aguinaldo in Ponga
Er setzt seine Maske auf und dann kehrt die Legende zum Rat von Ponga zurück, nach San Juan de Be ...
a1,83 km
Naturpark von PongaNaturpark von Ponga
Ein authentisches asturisches Eden, das ist der Ponga Naturpark. Ein bisschen versteckt und es ist ...
a2,64 km
Der Picu PierzuDer Picu Pierzu
Den Picu Pierzu zu krönen bedeutet, eine neue Dimension des Panoramablicks zu erreichen ...
a13,68 km
Die Werkstatt der MutterDie Werkstatt der Mutter
Von "madreñes" zu sprechen, bedeutet von einer Kultur zu sprechen, wie der ländlichen, die in Asturien koexistierte ...

Hinterlassen Sie einen Kommentar

  • In der Umgebung

Die Wälder von Asturien

Die Wälder von Asturien

Asturien hat das Privileg, immer noch Wälder von außergewöhnlicher Schönheit und enormen biologischen Reichtum zu besitzen, die ...
Berrea in Asturien

Berrea in Asturien

In den ländlichen Tourismusunterkünften in der Umgebung bieten sie uns praktische Tipps, wie wir zu den Orten gelangen ...
Der Peloño-Wald

Der Peloño-Wald

Die 200.000 Buchen im Peloño-Wald in der Gemeinde Ponga kleiden sich stilvoll: tiefgrün während der ersten ...
El Guirria und der Aguinaldo in Ponga

El Guirria und der Aguinaldo in Ponga

Er setzt seine Maske auf und dann kehrt die Legende zum Rat von Ponga nach San Juan de Beleño zurück. Von Männern begleitet nach ...
Der kleine Käse der Beyos

Der kleine Käse der Beyos

Eines der Milchrelikte Asturiens befindet sich in den Räten von Ponga und Amieva. Ein kleiner und rauer Käse, cu ...
Hotel La Casona de Abamía

Hotel La Casona de Abamía

Ländliches Hotel mit Charme auf einem 7000 m2 großen Grundstück in einer natürlichen Umgebung von großer Schönheit mit ...

The Natural Park of Ponga

Ponga Paradise

The habitat of Ponga is ideal for those people who enjoy natural routes and excursions through the nature. It is also suitable for those who look for relaxation and the outlook of the mountain from comfortable rural accommodation.


Visto 31.329 veces



The natural park of Ponga is a sort of Asturian Garden of Eden. It is half hidden and steep, and it also spreads for more than 20.533 hectares full of a richness landscape. It is located on the western side of the Peaks of Europe, half way to these and half way to another important natural park, the Natural Park of Redes (Reserve of the Biosphere for its forest richness).

All the corners of this park always offer us a captivating view, its orography is formed of limestone mountains ranges where we find many advantage points. From them we can see the forest of Peloño, Copa of Tiatordos, the Moru valley, the Foz of La Corina, the Andamios, the Candanu, Ventaniella, the Escalada, Tolivia and an endless list of more natural views. The summits of the mountains are linked through natural passes between its closed valleys and the Castillian Plateau.

The network of roads of this park link the mountain passes with dozens of remote hamlets where many natural routes start on a steep territory. Even though on the shores of the river Ponga the landscape is still steep, because it runs through gorges and defiles up to the plains the river Sella bathes.

This Asturian paradise preserves a great number of forests, mainly the beech woods of the Mount Peloño, with more than 15 square kilometres of surface and 200.000 trees. For this reason, this is today the beech wood best preserved of all the Iberian Peninsula.

This park is also the ideal place for numerous animal species, such as deers, the kings of these forests, which find their refuge in the forests that spread along the neighbour council of Caso, Ponga and finally end in the woods of Sajambre. «The Berrea» (sound that animals do when they are on heat), is the perfect occasion to get into these forests and enjoy the landscape at dawn or when the sun is going down. After the last summer rains and the temperature fall, it is the time when deers are on heat. So we can take an advantage of it, and enjoy this particular season when the Licensed Victuallers Association usually offer more accommodations and more guided excursions.

This rich ecosystem also includes human settlements that are usually small traditional towns that make their living of cattle and also offer their own gastronomy. There are a lot of typical towns in the council of Ponga, including its capital: San Juan of Beleño, Taranes in the shadow of Tiatordos, Sobrefoz built over a gorge or the inhabited town of Vallemoro. In all these towns we discover a rich architectural and popular patrimony, with native Asturian big houses: with its own stable and pantry. It is also easy to see South American houses with glazed galleries, ceramic floors and glazed ceramic ornaments.

The council of Ponga also houses a valuable cultural treasure. Apart from its rural architecture it is important to mention its ethnography and folklore. In San Juan of Beleño, in New Year the legend of Guirria is brought to live. Guirria is a mythological character, with a hood that keeps at the same time some kind of carnival features. He is kissing and embracing women form town while their men are chasing him and asking for Christmas boxes from one house to another. The origins of this tradition are so old that we can not date them.

Ponga is a land of cattle whose life still keeps the traditional way of years ago. But this land also offers many natural attractions for its visitors: rural accommodations, mountain shelters, active tourism, hunting and fishing.

Its gastronomy is genuine: Asturian stew, animal pieces depending on the hunting season, liver soup, beans with wild boar, deer and boar stew, many varieties of red meat and meat with cheese. Among all cheese varieties the most important one is probably that from Beyos. It is a small and rough cheese with a butter taste, very consumed in this area.


Coordenadas Latitud: 43.1906548 Longitud: -5.1651797

Información de interés:

How to get there
The Natural Park is located in the central eastern sector of the Cantabrian Mountains. It limits the south with the province of Leon, the east with the same province and Amieva, north with the municipalities of Piloña, Parres and west with Amieva and Case.

To get from Cangas de Onis by the N-625, later taking the local PO-2 (San Ignacio-Beleño).

From the village of Sevares, Piloña the council, the AS-261.

What's your reaction?
0Cool0Bad0Lol0Sad

a8,91 km
Apartamentos Les VeguesApartamentos Les Vegues
Los apartamentos turísticos Les Vegues  se localizan en el pueblo de Sames (Amieva), a ...
a17,95 km
Restaurante El CampanuRestaurante El Campanu
El restaurante/marisquería El Campanu está regentado por José Manuel Mori Cuesta 'El Ma...
a18,00 km
Floristería Flory FaunaFloristería Flory Fauna
La Floristería Flory Fauna es una empresa innovadora creada por una florista profesiona...
a18,40 km
Apartamentos FermínApartamentos Fermín
Nuestros apartamentos en el casco urbano de CANGAS DE ONÍS a 300 m. del centro de la c...
a18,40 km
Alojamientos FermínAlojamientos Fermín
Alojamientos Fermín Pensión de 2 estrellas de ambiente FAMILIAR, se encuentra en el CA...
a0,04 km
El pequeño queso de los BeyosEl pequeño queso de los Beyos
Una de las reliquias lácteas de Asturias la encontramos en los concejos de Ponga y Amie...
a0,20 km
El Guirria y el aguinaldo en PongaEl Guirria y el aguinaldo en Ponga
Se coloca su máscara y entonces vuelve la leyenda al concejo de Ponga, a San Juan de Be...
a1,83 km
Parque natural de PongaParque natural de Ponga
Un auténtico edén asturiano, eso es el parque natural de Ponga. Un tanto escondido y es...
a2,64 km
El Picu PierzuEl Picu Pierzu
Coronar el Picu Pierzu es alcanzar una nueva dimensión en materia de vistas panorámicas...
a13,68 km
El taller de la MadreñaEl taller de la Madreña
Hablar de "madreñes" es hablar de una cultura, como la rural, que en Asturias convivió ...

Deja un comentario

  • Destacados en la zona

Los bosques de Asturias

Los bosques de Asturias

Asturias tiene el privilegio de poseer todavía bosques de extraordinaria belleza y enorme riqueza biológica, poblados ...
Berrea en Asturias

Berrea en Asturias

En los alojamientos de turismo rural de la zona nos ofrecerán asesoramiento práctico para llegar a las localizaciones ...
El bosque de Peloño

El bosque de Peloño

Las 200.000 hayas del bosque de Peloño, en el municipio de Ponga, se visten a la moda: de verde intenso durante la prim...
El Guirria y el aguinaldo en Ponga

El Guirria y el aguinaldo en Ponga

Se coloca su máscara y entonces vuelve la leyenda al concejo de Ponga, a San Juan de Beleño. Escoltado por hombres a c...
El pequeño queso de los Beyos

El pequeño queso de los Beyos

Una de las reliquias lácteas de Asturias la encontramos en los concejos de Ponga y Amieva. Un queso menudo y rugoso, cu...
Hotel La Casona de Abamia

Hotel La Casona de Abamia

Hotel rural con encanto, situado en una finca de 7000 m2.,en un entorno natural de gran belleza, con unas magníficas vi...