Der Naturpark von Somiedo

Eine Art von Noahs Arche

Der Naturpark von Somiedo ist ein Land von großer Schönheit, besonders ideal für Naturliebhaber. Es liegt im Süden des Fürstentums, grenzt an die Grenze von León. Dieses Gebiet ist auch wegen seiner ökologischen und kulturellen Werte interessant. Das ganze Gebiet erstreckt sich über mehr als 300 Quadratkilometern. In diesem Gebiet kann man Reliefbereiche um die Höhen von 400-Metern oder die Halterungen von 2100-Metern finden. Diese Gebiete bieten auch viele interessante und verschiedene Routen.

von Fotos: Alex Badía


angesehen 35.636 mal



Wenn wir den Narural Park von Somiedo gut kennen wollen, brauchen wir zunächst etwas Geduld. Wir müssen uns auch in die Kultur einbringen und natürlich müssen wir die Umwelt respektieren. Es ist ratsam, sich Zeit zu nehmen, um diesen Naturpark zu besuchen, denn es gibt viel zu sehen. Die ersten Bewohner dieses Gebietes lebten in diesem Gebiet seit der Bronzezeit und seitdem ist die Landschaft intakt geblieben. Diese archäologische Landschaft birgt noch Spuren von alten Zementieren und die Ruinen alter Hütten. Die bekanntesten dieser Hütten sind die Teito-Hütten, eine Art Steingebäude mit Dächern aus Zweigen wilder Büsche, die wissenschaftlich als Cytisus scoparious bekannt sind und derzeit in Somiedo als «xiniesta» bekannt sind. Die wichtigsten ethnografischen Gruppen dieser Hütten sind Pornacal und Mumián. Diese Gebäude haben einen feudalen Stil und wirken, als würden wir die Vergangenheit des Mittelalters betrachten. Ihre physische Erscheinung erinnert uns an die Romantik und den Stil der Formen. Die Hauptfunktion dieser Hütten ist die Viehzucht und dient auch als Lager für das Heu und als Unterschlupf für die Tiere. Die Wirtschaft basiert eindeutig auf dieser Viehzucht, und die Wiesen stellen stark den Wechsel zwischen der kalten und der wärmeren Jahreszeit dar und bestimmen die biologische Uhr der Bewohner des Parks. Die beliebtesten sind die vaqueiros von erhöht, allgemein bekannt als die Kantabrischen Nomaden.

Jedes Jahr, im Frühling, verlassen die Vaqueira-Familien ihre Winterwohnungen, nehmen ihre Tiere und Werkzeuge mit und gehen für die Sommerzeit in die Bergregionen. In einigen Fällen erreichte die zurückgelegte Entfernung in diesen Bewegungen einhundert Kilometer von einem Ort zum anderen. Bis heute, ungefähr fünfzig Familien ziehen aus den Räten von Tineo, Salas, Belmonte von Miranda zu den Sommerdörfern von Somiedo wie El Puerto, La Peral, La Falguera und Llamardal. Diese ländliche Bevölkerung hat viel zum musikalischen Volk und zu dieser angestammten Kultur beigetragen und im Laufe der Zeit an Bedeutung gewonnen.

Somiedo: Naturschutzgebiet der Biosphäre

Der Rat von Somiedo fasst 37-Bevölkerungsgruppen mit 14-Gemeinden zusammen. Diese Bevölkerungen müssen sich einem modernen Problem stellen: der Krise der traditionellen Wirtschaft und den ländlichen Methoden, die dem modernen Fortschritt entgegenstehen Naturschutzgebiet der Biosphäre. Die strengen Regeln für das Wohlergehen der Landschaft führen in der Regel zu Veränderungen in der Soziologie des Territoriums und der Lebensweise seiner Bewohner.

Eine wichtige Sache zu berücksichtigen, wenn wir uns entscheiden, diesen Ort zu besuchen, müssen wir erkennen, dass wir in einem sind Freiraum umgeben von hohen BergenAlso, wir sollten unsere Ausflüge und Routen vorher planen, denn es kann gefährlich sein, wenn wir diese Exkursion bei schlechtem Wetter machen. Aus diesem Grund empfehlen wir, eine Karte, Kompass und geeignete Kleidung und Schuhe zum Laufen zu nehmen.

Die schweren Wälder sind in Somiedo sehr häufig und erscheinen gewöhnlich an den Hängen der Berge. Diese Wälder bestehend aus Eichenwäldern und Birkenwäldern, die das Tal der Gletscherursprung besetzen, beherbergen eine abrupte Geologie. Die hier lebende Fauna umfasst ein 50% der Kantabrische Bären. Dies ist das am dichtesten besiedelte Gebiet der Bären in ganz Westeuropa. Einige häufigen Arten, die hier leben, sind: die Gemse, der wirkliche Adler, der Rehbock, die Hirsche, die Eichhörnchen, die Wölfe, die Capercaille ...

Somiedo ist auch wie eine Art Arche Noah, sowie ein legendäres Land wegen seiner magischen Wälder und Seen. Aufgrund der Nähe zum Fluss Piguña und seinen Nebenflüssen ist es sehr häufig zu finden viele Seen und Lagunen. Die wichtigsten sind die Seen der Städte und Gemeinden des Valle, Cerveriz, La Cueva, La Mina, oder die Black Lake wird auch als Calabazosa bekannt. Ebenfalls häufig sind kleine Lagunen n esta Landschaft als die guten Lagune oder kleine Lagunen wie Cabera, Redonda, Llamazo, Fontarente, die Lagune von Mesa, Camayor, Quellen etc. Einige von ihnen sind vorübergehend und werden normalerweise während des Sommers trocken.

Routen von Somiedo

Mit dem Besuch von Somiedo Wir können viele mögliche Routen planen. Einige von ihnen werden oft besucht, weil sie gut gelegen sind, andere nicht, wir müssen aufpassen, wenn wir uns entscheiden, in den Wald zu gehen.

Folgt, sind einige empfohlene Routen wie: Die Route der Camín Real de la Mesa La Bustariega, GR-101 // Die Route von Camin Real - GR- 101 // Die Route von El Cornon, PR-AS 12 // Die Route von Braña de Mumián, PR- AS-11 // Die Route der Brañas Saliencia, PR, AS-12 // Die Route von Castro, PR, AS-13 // Die Route von La Peral - Villar de Vilda, PR , AS-14 // Die Route von Valle del Pigueña. Die Pornacal, PR, AS- 14.1 // Die Route der Seen von salience, PR, AS-15 // Die Route von Valle del Lago, PR, AS-15.1 // Die Route von El Valle de Lago Sousas- Port- , PR, AS-16 // Und die Route von Braña de Sousas, PR, AS-16.1.

Für weitere Informationen sehen Sie bitte die Bilder dieses Gebiets und auch die Karten, oder noch besser, besuchen Sie die Interpretation Zentrum des Parks in der Hauptstadt dieses Rates: Pola von Somiedo.


Koordinaten Breite: 43.1039925 Länge: -6.2501907

Information:

Kontakt Telefone
Medizinische Versorgung: 985 76 36 79.
Polizei: 985 76 36 00.
Ethnographisches Museum: 985 76 39 84.
Jugendinformationsbüro: 985 76 36 52.
Somiedo Naturpark: 985 76 37 58.

Wie ist deine Reaktion?
0cool0Badewanne0lol0Traurig

a25,02 km
La Casona de Don SantosLa Casona de Don Santos
Herrenhaus aus dem 1. Jahrhundert im Zentrum von Proaza, umgeben von wunderschönen ...
a26,70 km
Deporventura: Fahrradverleih, Schluchten ...Deporventura: Fahrradverleih, Schluchten ...
Deporventura führt Aktivitäten in den Valles del Oso und in ganz Asturien durch, wie Mountainbiken, ...
a29,01 km
BonalifeBonalife
Mit der Schaffung des Bonalife-Raums wollten wir ein Teil der Natur sein, ohne ...
a30,01 km
Ländliches Hotel Casa de la VeigaLändliches Hotel Casa de la Veiga
Wir begrüßen Sie in unserem ländlichen Hotel in Asturien, Casa de La Veiga, wo wir Sie einladen ...
a35,80 km
Haus des Dorfes La PumariegaHaus des Dorfes La Pumariega
La Pumariega ist ein Dorfhaus, das von Zimmern gemietet werden kann.
a3,06 km
Berrea in AsturienBerrea in Asturien
In den ländlichen Tourismusunterkünften in der Umgebung bieten sie uns praktische Ratschläge für ...
a13,26 km
Der Park der VorgeschichteDer Park der Vorgeschichte
Es war vor 40.000 Jahren, als der Homo sapiens sapiens nach Europa kam. Verdrängen Sie die Nean ...
a25,52 km
Cangas del NarceaCangas del Narcea
Cangas del Narcea ist traditionell isoliert, schlechte Kommunikation und weit ...
a25,53 km
Pläne mit Kindern in AsturienPläne mit Kindern in Asturien
Hier schlagen wir Routen, Ausflüge und Aktivitäten in der Natur vor, die mit ...
a25,58 km
Der Wein des Landes von CangasDer Wein des Landes von Cangas
Heute, seit einem Jahrzehnt, versuchen neue Prozessoren, ein Erbe zu retten und ...

Hinterlassen Sie einen Kommentar

  • In der Umgebung

Camino Real de la Mesa

Camino Real de la Mesa

Der Camín Real de la Mesa ist eine Marathonwanderroute. Das Gebiet, das diese Straße kreuzt, ist sehr bergig, seine ...
Lagos de Saliencia

Lagos de Saliencia

Es gibt mehr als hundert Seen und Lagunen, die das Fürstentum Asturien prägen, aber diese drei - die von Saliencia - vielleicht ...
Asturias Biosphärenreservat

Asturias Biosphärenreservat

Die Biosphärenreservate sind international anerkannt, obwohl sie unter der Souveränität ihrer jeweiligen ...
Die Naturdenkmäler von Asturien

Die Naturdenkmäler von Asturien

Asturien hat fast ein Drittel seines Territoriums zu einem geschützten Naturraum von besonderem Interesse erklärt.
Naturpark von Ponga

Naturpark von Ponga

Ein authentisches asturisches Eden, das ist der Ponga Naturpark. Etwas versteckt und steil erstreckt es sich über eines seiner ...
Naturpark von Redes

Naturpark von Redes

Seine beeindruckenden Haine, seine jungfräuliche Natur und die unschätzbare Manipulation der Umwelt durch Männer und Frauen ...
Naturpark Ubiña

Naturpark Ubiña

Das Peña Ubiña Massiv befindet sich hinter den Picos de Europa, dem Hauptgebirgssystem der Kantabrischen Berge. Die r ...
Bergstrecken Asturien

Bergstrecken Asturien

Wandern Sie durch Asturien, Routen und Pfade, um die asturische Natur zu entdecken. Wir bieten Ihnen Informationen über einige ...
MTB Routen Asturien

MTB Routen Asturien

Wir präsentieren einige BTT-Routen durch Gemeinden im Inneren Asturiens, detaillierte Informationen mit ihren Routen, ...
Fahrstrecken Asturien

Fahrstrecken Asturien

Mit dem Auto können Sie eine komplette Tour durch das kulturelle und künstlerische Erbe machen sowie die Wälder, ...
Geoface

Geoface

Geoface.es bietet seinen Kunden eine große Gruppe erfahrener Guides auf Reisen durch Asturien, Reisen ...

The Natural Park of Somiedo

A kind of Noah’s Ark

The natural Park of Somiedo is a land of great beauty, especially ideal for nature lovers. It is located on the South of the Principado, bordered with the frontier of León. This territory is also interesting because of its environmental and cultural values. The whole area extends for more than 300 square kilometres. In this territory one can find areas of bas- relief around the heights of 400 metres or the mounts of 2100 metres. These areas also provide lots of interesting and different routes.

Photos by: Alex Badía


Visto 35.643 veces



If we are interested in knowing the Narural Park of Somiedo well, first of all we need a bit of patience. We also need to get involved in the culture and, of course, we must respect the environment. It is advisable to take time to visit this natural Park because there is a lot to see. The first inhabitants of this territory were thought to live in this area since the Bronze Age, and since then, the landscape has remained intact. This archeological landscape still holds traces of ancient cementeries and the ruins of old huts. The most famous of these huts are known as the huts of teito, which are a kind of stone building with roofs made from the branches of wild bushes, scientifically known as cytisus scoparious, which are currently known in Somiedo as «xiniesta». The most important etnographic groups of these huts are Pornacal and Mumián. These buildings maintain a feudal style and appear as if we are looking at the past, at the Middle ages. Their physical appearance reminds us of the Romanticism and styles of the shapes. The main function of these huts are for cattle raising and also work as stores for the hay and shelter for the animals. The economy is clearly based on this cattle raising, and the meadows strongly represent the change between the cold seasons and the warmer ones, determining the biological clock of the inhabitants of the Park. The most popular ones are the vaqueiros of alzada, commonly known as the Cantabrian nomads.

Every year, in Spring time, the vaqueira families leave their winter homes, taking their animals and tools with them, and they go to the mountain regions for the summertime. In some cases, the distance travelled in these movements used to reach one hundred kilometres from one place to the other. To the present day, around fifty families move from the councils of Tineo, Salas, Belmonte of Miranda to the summer villages of Somiedo such as El Puerto, La Peral, La Falguera and Llamardal. This rural population has contributed much to the musical folk and to this ancestral culture, gaining more importance with the passing of time.

Somiedo: Natural Reserve of the Biosphere

The council of Somiedo totals 37 population groups with 14 parishes. These populations have to face up to a modern problem: the crisis of the traditional economy, and the rural methods opposed to the modern progress that has converted this place into a Natural Reserve of the Biosphere. The strict rules imposed for the welfare of the landscape usually produce changes in the sociology of the territory and the lifestyle of its inhabiants.

An important thing to take into account if we decide to visit this place, is that we have to realise that we are in an open space surrounded by high mountains, so, we should have our excursions and routes previously planned, because it can be dangerous if we do this excursion in bad weather. For this reason, our advice is to take a map, a compass and suitable clothes and shoes for walking.

The heavy woods are very frecuent in Somiedo and usually appear by the slopes of the mountains. These forests consisting of oak woods and birch woods that occupy the valleys of glacier origin, house an abrupt geology. The fauna living here includes a 50% of the Cantabrian bears. This is the most populated area by the bears in all of Western Europe. Some more common species living here are: the chamois, the real eagle, the roe buck, the deer, the squirrels, the wolves, the capercaille…

Somiedo is also like a kind of Noah’s Ark, as well as, a legendary land because of its magical forests and lakes. As a result of proximity to the river Pigueña and its tributaries, it is very common to find lots of lakes and lagoons. The most important ones are the lakes of the localities of Valle, Cerveriz, La Cueva, La Mina, or the Black Lake also known as Calabazosa. Small lagoons are also common n this landscape as the Bueno Lagoon, or small lagoons like Cabera, Redonda, Llamazo, Fontarente, the lagoon of Mesa, Camayor, Fuentes etc. Some of them are temporary and usually get dry during the summer.

Routes by Somiedo

By visiting Somiedo we can plan a lot of possible routes. Some of them are visited often because they are well situated but others are not so, we must take care if we decide to venture out into the woods.

Some recommended routes are as follows: The route of the Camín Real de la Mesa- La Bustariega, GR-101// The route of Camïn Real – GR- 101// The route of El Cornón, PR-AS- 12// The route of Braña de Mumián, PR- AS-11// The route of Brañas de Saliencia, PR, AS-12// The route of Castro, PR, AS-13// The route of La Peral – Villar de Vildas, PR, AS-14// The route of Valle del Pigueña. La Pornacal, PR, AS- 14.1//The route of the lakes of Saliencia, PR,AS-15// The route of Valle del Lago, PR,AS-15.1//The route of El Puerto- Sousas- Valle de Lago,PR,AS-16// And the route of Braña de Sousas, PR,AS-16.1.

For further information, please view the pictures of this area and also the maps, or even better, visit the Interpretation Centre of the Park in the capital of this council: Pola of Somiedo.

 


Coordenadas Latitud: 43.1039925 Longitud: -6.2501907

Información de interés:

Contact telephones
Medical care: 985 76 36 79.
Police: 985 76 36 00.
Ethnographic Museum: 985 76 39 84.
Youth Information Office: 985 76 36 52.
Somiedo Natural Park: 985 76 37 58.

What's your reaction?
0Cool0Bad0Lol0Sad

a25,02 km
La Casona de Don SantosLa Casona de Don Santos
Mansión del siglo XVII en el centro de Proaza, rodeada de bellos jardines.Las 1...
a26,70 km
Deporventura: alquiler de bicicletas, barrancos…Deporventura: alquiler de bicicletas, barrancos…
Deporventura realiza actividades en los Valles del Oso y toda Asturias tales como BTT, ...
a29,01 km
BonalifeBonalife
Al crear el espacio Bonalife, hemos querido formar parte de la naturaleza sin que se no...
a30,01 km
Hotel Rural Casa de la VeigaHotel Rural Casa de la Veiga
Te damos la bienvenida a nuestro Hotel Rural en Asturias, Casa de La Veiga donde te inv...
a35,80 km
Casa de Aldea La PumariegaCasa de Aldea La Pumariega
La Pumariega es una casa de aldea de alquiler por habitaciones que pone su disposición ...
a3,06 km
Berrea en AsturiasBerrea en Asturias
En los alojamientos de turismo rural de la zona nos ofrecerán asesoramiento práctico pa...
a13,26 km
El Parque de la PrehistoriaEl Parque de la Prehistoria
Fue hace 40.000 años cuando llega a Europa el Homo sapiens sapiens. Desplaza a los nean...
a25,52 km
Cangas del NarceaCangas del Narcea
Cangas del Narcea ha estado tradicionalmente aislado, las malas comunicaciones y la lej...
a25,53 km
Planes con niños en AsturiasPlanes con niños en Asturias
Aquí os proponemos rutas, excursiones y actividades en la naturaleza para realizar con ...
a25,58 km
El vino de la Tierra de CangasEl vino de la Tierra de Cangas
Hoy en día, desde hace una década, nuevos elaboradores tratan de salvar un patrimonio e...

Deja un comentario

  • Destacados en la zona

Camino Real de la Mesa

Camino Real de la Mesa

El Camín Real de la Mesa es una ruta de senderismo maratoniana. La zona que atraviesa este camino es muy montañosa, su...
Lagos de Saliencia

Lagos de Saliencia

Son más de cien los lagos y lagunas que salpican el Principado de Asturias, pero estos tres -los de Saliencia- quizás ...
Reservas Biosfera de Asturias

Reservas Biosfera de Asturias

Las Reservas de la Biosfera están reconocidas internacionalmente, aunque permanecen bajo la soberanía de sus respectiv...
Los Monumentos Naturales de Asturias

Los Monumentos Naturales de Asturias

Asturias cuenta con casi un tercio de su territorio declarado Espacio Natural Protegido de especial interés, así se pr...
Parque natural de Ponga

Parque natural de Ponga

Un auténtico edén asturiano, eso es el parque natural de Ponga. Un tanto escondido y escarpado, se extiende por una su...
Parque Natural de Redes

Parque Natural de Redes

Sus impresionantes arboledas, su naturaleza virgen, y la inapreciable manipulación del medio por los hombres y mujeres ...
Parque Natural Ubiña

Parque Natural Ubiña

El Macizo de Peña Ubiña es tras los Picos de Europa el principal sistema montañoso de la Cordillera Cantábrica. La r...
Rutas de montaña Asturias

Rutas de montaña Asturias

Caminando por Asturias, rutas y senderos para descubrir la naturaleza asturiana. Os ofrecemos información sobre algunas...
Rutas BTT Asturias

Rutas BTT Asturias

Os presentamos algunas rutas BTT por municipios del interior de Asturias, info detallada con sus recorridos, tiempo esti...
Rutas en coche Asturias

Rutas en coche Asturias

En coche se puede realizar un recorrido completo por el legado cultural y artístico, así como descubrir los bosques, p...
Geoface

Geoface

Geoface.es pone a disposición de sus clientes un nutrido grupo de guías experimentados en viajes por Asturias, viajes ...