Die römischen Vorkommen in Gijón

Römische Stadt

Asturien und insbesondere Gijón zu erobern, war keine leichte Aufgabe für das Römische Reich. Die einheimische Bevölkerung dieser Stadt ließ Augustus wütend werden, und nach zehn Jahren kam ich mit weiteren sieben Legionen. Die ganze Einreichung würde von der 19th Jahr vor Christus getan werden.


angesehen 25.617 mal



Octavious Agustus, erster Kaiser von Rom, zieht unsere Aufmerksamkeit auf die westliche Grenze am Strand von San Lorenzo. Diese Skulptur zeigt den Obersten General der Armee, der mit seinen Untertanen spricht und eine Befehlsstellung einnimmt. In gewissem Sinne könnten wir sagen, dass er uns einlädt, sein historisches Erbe in dieser Stadt wie die Thermik von Campo Valdés, das römische Dorf von Veranes oder die reiche Archäologie von Campa Torres.

In den nächsten Jahrhunderten Rom würde seinen Einfluss auf die Architektur und Lebensweise dieser Stadt hinterlassen. Heute wissen wir viel mehr über diese Zeit dank der neuen Entdeckung der alten römischen Ablagerungen, die in den letzten zwanzig Jahrhunderten versteckt worden waren.

Aber was wir von Anfang an wissen, ist die Römische Mauer genau in der Mitte des Stadtzentrums dieser Stadt errichtet. Dieses wurde am Ende des III. Jahrhunderts und Anfang des IV. Gebaut. Diese Mauer umschloss die Altstadt, das heutige Cimadevilla. Es erstreckt sich vom Strand (in der Nähe der Kirche von San Peter) bis zum Fischerhafen an seiner Westseite. Sein Umfang umfasst rund einen Kilometer.

Die alten römischen Thermen von Campo Valdés

Innerhalb dieser Mauern, unter dem erhöhten Bereich, der vor der Kirche von San Pedro ist, können wir besuchen die alten römischen Thermen von Campo Valdés. Das waren öffentliche Bäder, in denen die Ureinwohner dieser Stadt ihre Freizeit verbrachten. Diese Thermik ist eine Konstruktion aus dem Ende des Jahrhunderts und den Anfängen des II. Jahrhunderts. Sie gelten auch als die wichtigsten in Nordspanien. Das aktuelle Museum, in ESTA selben Ort befindet, zeigt die Bedeutung dieser Bäder in der römischen Kultur und ihre Bautechniken, auf den Zentralheizungsanlagen (hypocaustum) und die Wandmalereien konzentrieren. In diesen Räumen finden wir zahlreiche archäologische Materialien, die in der ursprünglichen Lagerstätte gefunden wurden. Wir können neben einem erklärenden Video auch einige Modelle und interaktive Monitore beobachten. Diese Route verläuft über einen Laufsteg, der die ursprüngliche Route wiedergibt.

Dieses öffentliche Gebäude wurde zwischen dem III. Und IV. Jahrhundert bewohnt, ohne jedoch seine ursprüngliche Funktion zu behalten. Die in den folgenden Jahrhunderten stattfindende Besetzung spiegelt sich in einer besonderen Ablagerung von alten Materialien wider, die zwischen den Jahrhunderten V und VI datieren.

Schließlich wurde dieser Ort im Mittelalter als Nekropole genutzt. Heute befindet sich in diesem Ort die Kirche San Pedro, die zu Beginn des 15 Jahrhunderts gegründet wurde.

Das römische Dorf von Veranes

Ein anderes Beispiel der römischen Periode wird im gegenwärtigen Museum von gezeigt Das römische Dorf von Veranes, offen für die Öffentlichkeit vor kurzem, im März, 2007, mit einem Hektar Erweiterung. Dieses Dorf liegt am Stadtrand von Gijon mit vielen ruhigen und sonnigen Orten, wundervollen Landschaften und Wasserreichtum.

Wir können durch ein Empfangsgebäude darauf zugreifen, von wo aus wir die Reste dieses Dorfes sehen. Von hier aus gehen wir in die audiovisuellen und Ausstellungsräume. Der Besuch dieses Museums erfolgt über einen Abstieg, der uns zu diesem Denkmal führt. Von hier aus beginnt ein neuer Weg, der uns zu verschiedenen Räumen und interessanten Punkten in diesem Museum führt. Was wir in der Tat tun, ist nur die Beobachtung der Ausbeutung von Nutztieren vor zweitausend Jahren; Zum Beispiel ein römischer Bauernhof mit Wohngebiet oder auch «pars urban» und «pars rustica» genannt. Im ersten lebte der Dorfherr, und im zweiten war die Ausbeutung des «Fundus» gewidmet.

Die archäologischen Überreste, die wir heute in der Gegend von Veranes besichtigen können, gehören zum «pars urban» eines großen Establishments, das im späten Imperium (IV. Jahrhundert nach Christus) über primitiven Ruinen einer rustikalen frühen Siedlung von erheblicher Relevanz errichtet wurde. Ein großes stattliches Haus in der Tat, das einem edlen Besitzer gehörte, der mit Sicherheit Veranius genannt wurde.

Der Spaziergang entlang dieser Ruinen ermöglicht es uns, zu wissen, wie die tägliche Leben zu dieser Zeit war, was war die Art der Nahrung Ihrer Bewohner zu essen verwendet, wie Sie bekommen es, welche Art von Vieh haben sie, welche Art oder Aktivitäten, die sie in ihrer Freizeit haben Zeit usw. Einige der Zimmer können wir hier besuchen, die noch den ursprünglichen Teil ihrer Straßenoberfläche halten, Hervorhebung eine polychrome Mosaik von fünf Quadratmetern und hielt gut, das ist das Juwel des Museums.

Obwohl das Dorf von Veranes aus dem I Jahrhundert nach Christus stammt, fand sein wichtigster Moment im IV Jahrhundert statt. Im VI Jahrhundert wurde dieses Gebiet in eine Kirche und Nekropole umgewandelt. Im XIV. Jahrhundert wurde es verlassen und seine Genesung begann erst im Jahr 1997.

Die Campa von Torres

Die Campa von Torres ist ein weiterer wichtiger Punkt im Rahmen des römischen Erbes in der Gemeinde Gijón. Es war eine der ersten asturischen Stätten, die ihre Verbindung zum Imperium zeigte. Es ist ein Kap im Westen der örtlichen Bucht und in der Nähe des alten Viertels von Cimadevilla. Von hier aus können wir einen herrlichen Blick auf diese Stadt genießen. Dieser Aussichtspunkt ist der derzeitige Sitz des natürlichen archäologischen Parks von La Campa Torres, in dem wir das «oppidum noega» beobachten können, eine alte keltische Siedlung, die auf die Metallurgie spezialisiert ist, wie von Estrabón, Pomponio, Mela und Plinio zitiert. Auch hier können wir, abgesehen von den runden primitiven Gebäuden der Astures, den späteren römischen Einfluss auf sie erkennen, der die runde Form für eine rechteckige veränderte.

Alles wird klar in einem Nebengebäude erklärt, das ständig Ausstellungen zeigt und mit einem anderen Raum für vorübergehende Ausstellungen, Werkstätten und Versammlungshalle zählt.

Glockenturm

Und schließlich zu unserer Route durch den römischen Teil von Gijón, können wir den berühmten besuchen Glockenturm (Clock Tower) ganz in der Nähe der römischen Thermen. Es ist ein Zentrum, das auf eine ständige Ausstellung über die Geschichte dieser Stadt spezialisiert ist.

Die Vorführung von historischen und archäologischen Dokumentation ist in fünf Etagen artikuliert und erklärten uns mehr als zwölf Ausgrabungen dieser Stadt und ihren Rat, sowie andere Zeugnisse der Stadtentwicklung zwischen dem XVI und XIX Jahrhundert. Diese Route beginnt im Erdgeschoss, wo wir Reste der römischen Mauer und vorromanischen Materialien sehen können, die in diesem Rat gefunden wurden.


Koordinaten Breite: 43.5457191 Länge: -5.6619716

Information:

Es gibt Bande individueller Input für die drei archäologischen Museen. Der Preis für Erwachsene über 16 Jahre beträgt 4.20 €. Rentner, Kinder unter 16, Studenten- oder Jugendkarte, Gruppen (10 + Personen) und Familien bequem identifiziert. 2.05 €

Telefon und Fax: (0034) 985 30 16 82
Sonntags freier Eintritt.

Wie ist deine Reaktion?
0cool0Badewanne0lol0Traurig

a0,25 km
Gästehaus Gijón CentroGästehaus Gijón Centro
Dieses Hostel ist eine perfekte Unterkunft, um die Altstadt von Gijón zu entdecken. Gelegen...
a0,32 km
Hotel PassageHotel Passage
Unser Hotel befindet sich im Yachthafen von Gijón, nur einen Steinwurf vom Herzen von ...
a0,38 km
Hotel Don ManuelHotel Don Manuel
Eine privilegierte Lage kennzeichnet das Hotel Don Manuel, das sich neben dem ...
a0,43 km
Hotel Blaue Marques de San EstebanHotel Blaue Marques de San Esteban
Das Hotel Marqués de San Esteban ist ein modernes und gemütliches 3-Sterne-Hotel in einem ...
a0,54 km
Aptos. Touristisches blaues San EstebanAptos. Touristisches blaues San Esteban
Wir haben 20 Apartments in 3 verschiedenen Formaten: Marriage Studios Apart ...
a0,00 km
Die römischen Stätten von GijónDie römischen Stätten von Gijón
Octavio Augusto, der erste Kaiser von Rom, macht Passanten im ...
a0,03 km
Festival of Natural Cider von GijónFestival of Natural Cider von Gijón
Die teilnehmenden Erzeuger verschenken mehr als 30.000 Liter Apfelwein und verkaufen ...
a0,08 km
Die Meeresfrüchte der Bucht von BiskayaDie Meeresfrüchte der Bucht von Biskaya
Sein Verbrauch ist umgeben von populärer Hitze und Geselligkeit, begleitet von Apfelwein, Schmelze ...
a0,09 km
Apfelwein donnerstagsApfelwein donnerstags
Es gibt keinen besseren Plan für Donnerstag in Gijón! Am Apfelwein-Donnerstag können Sie ...
a0,10 km
Ökologischer und handwerklicher Markt von GijónÖkologischer und handwerklicher Markt von Gijón
Der Markt findet jedes zweite Wochenende auf der Plaza Mayor der Stadt statt.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

  • In der Umgebung

Hotel Don Manuel

Hotel Don Manuel

Eine privilegierte Lage kennzeichnet das Hotel Don Manuel, das sich neben den Hauptverkehrsadern befindet und ...
Landhotel La Ermita de Deva

Landhotel La Ermita de Deva

Das Haus, in dem sich dieses charmante ländliche Hotel befindet, wurde im XNUMX. Jahrhundert erbaut und verfügt über eine angeschlossene Kapelle mit ...
Cimadevilla, die Nachbarschaft der Essenzen

Cimadevilla, die Nachbarschaft der Essenzen

Das Gijón-Viertel von Cimadevilla ist eine einzigartige Umgebung, die in anderen historischen Zentren der Halbinsel nicht leicht zu finden ist ...
Die Villa von Veranes

Die Villa von Veranes

Diese römische Villa umfasst einen Hektar Anbaufläche an der als Venta de Veranes bekannten Stelle und ist eingebettet in ...
Archäologische Stätten von Asturien

Archäologische Stätten von Asturien

Die primitiven asturischen Gemeinden im Kulturstadium des Neolithikums errichteten große Grabdenkmäler, die ...
Strand von San Lorenzo, Gijón

Strand von San Lorenzo, Gijón

Ausgelassen, wenn es die Zeit erlaubt; und dass die Mauer auch in den harten Wintermonaten ein Maßstab bleibt ...
Orte von Interesse in Gijón

Orte von Interesse in Gijón

Es ist die Hauptstadt der Costa Verde und die Stadtentwicklung koexistiert mit einer privilegierten natürlichen Umgebung. Gijón hat ...

The roman deposits in Gijón

Roman city

Conquering Asturias, and in particular Gijón, was not an easy task for the Roman Empire. The native population of this city made Augustus got angry, and after ten years of battles, he came himself with other extra seven legions. The whole submission would be done by the 19th year before Christ.


Visto 25.616 veces



Octavious Agustus, first emperor of Roma, grabs our attention on the western limit on the beach of San Lorenzo. This sculpture shows the Supreme General of the Army speaking with his subjects and keeping a pose of command. In some sense, we could say that he is inviting us to know his historical legacy in this city such as the thermals of Campo Valdés, the roman village of Veranes or the rich archaeology of Campa Torres.

During the next centuries, Roma would leave its influence on architecture and way of life of this city. Today we know much more about this period thanks to the new discovering of old roman deposits that had been hidden over the last twenty centuries.

But what we know from the very beginning is the Roman Wall erected just in the middle of the urban centre of this city. This was built by the end of the III century and beginning of the IV. This wall used to enclose the old city, what today is the famous neighbourhood of Cimadevilla. It spreads from the beach (in the proximities of the church of San Peter) up to the fishing port by its western side. Its perimeter covers around one kilometre.

The old Roman Thermals of Campo Valdés

Inside these walls, under the raised area which is front of the Church of San Pedro, we can visit the old Roman Thermals of Campo Valdés. These were public baths where the native habitants of this city used to spend their spare time. These thermals are a construction of the end of I century and beginnings of the II. They are also considered the most important ruins found in the North of Spain. The current museum, located in this same place, shows the importance of these baths in the Roman culture and its construction techniques, focusing on the central heating systems (hypocaustum) and the wall paintings. In these rooms we can find numerous archaeological materials found in the original deposit. We can also observe some models and interactive monitors apart from an explanatory video. This itinerary is made through a catwalk that reproduces the original route.

This public building was occupied between the III and IV centuries but without keeping its original function. The going on occupation during the following centuries is reflected in a particular deposit of old materials dated between the V and VI centuries.

Finally, during the Middle Ages, this place was used as a necropolis. Nowadays in this place it is located the church of San Pedro, founded in the beginnings of the 15th century.

The Roman Village of Veranes

Another example of the Roman period is shown in the current museum of The Roman Village of Veranes, open to public recently, in March, 2007, with an hectare of extension. This village is located in the outskirts of the city of Gijón with lots of quiet and sunny places, wonderful landscapes and water abundance.

We can have access to it through a reception building from where we see the rests of this village. From here we go to the audiovisual and exhibitions rooms respectively. The visit to this museum is done through a down path that leads us to this monument. From here a new path starts that leads us to different rooms and interesting points in this museum. What we are doing in deed is just observing livestock exploitations from two thousand years ago; for instance, a Roman farm with a residential area or also called «pars urbana» and «pars rustica». In the first one the lord of the village used to live in, and the second one was dedicated to the exploitation of the «fundus».

The archaeological rests that we can visit today in the locality of Veranes belong to the «pars urbana» of a big establishment that was built in the Late Imperium (IV century after Christ) over a primitive ruins of a rustic early settlement of considerable relevance. A big stately house in deed, belonging to a noble owner that was most surely called Veranius.

The walk along these ruins allow us to know how was daily life by that time, what was the kind of food their inhabitants used to eat, how they get it, what kind of cattle they had, what kind o activities they had in their spare time, etc. Some of the rooms that we can visit here still keep part of their original road surface, highlighting a polychrome mosaic of five square metres and good kept, that is the jewel of this museum.

Although the village of Veranes dated from the I century after Christ, its most important moment took place in the IV century. By the VI century this area was converted into a church and necropolis. By the XIV century it was abandoned and its recovering did not start until the year 1997.

The Campa of Torres

The Campa of Torres is another important point as part of the Roman legacy in the municipality of Gijón. It was one of the first Asturian sites in showing its connection with the Imperium. It is a cape located on the west of the local bay and near the old neighbourhood of Cimadevilla. From here we can enjoy wonderful views of this city. This lookout is the current seat of The Natural Archaelogical Park of La Campa Torres, in which we can observe the «oppidum noega», an old Celtic settlement specialised in the metallurgy, as cited by Estrabón, Pomponio, Mela and Plinio. Also here, apart from enjoying the round primitive buildings of the Astures, we can realize the later Roman influence on them that changed the round shape for a rectangular one.

All about this is clearly explained in an annex building that shows permanently expositions and counts with another room for temporal expositions, workshops and assembly hall.

Clock Tower

And finally to end our route by the Roman part of Gijón, we can visit the famous Clock Tower (Torre del Reloj) very close to the Roman thermals. It is a centre specialised in a permanent exposition about the history of this city.

The showing of historical and archaeological documentation is articulated in five floors, explaining us more than twelve excavations of this city and its council, as well as other testimonies of the urban development between the XVI and XIX centuries. This itinerary starts on the ground floor, where we can observe rests of the Roman wall and pre-roman materials found in this council.


Coordenadas Latitud: 43.5457191 Longitud: -5.6619716

Información de interés:

There are bonds individual input for the three archaeological museums. The rate for adults over 16 years is 4.20 €. Pensioners, children under 16, student card or youth card, groups (10+ people) and families conveniently identified. 2.05 €

Telephone and fax: (0034) 985 30 16 82
Free admission on Sundays.

What's your reaction?
0Cool0Bad0Lol0Sad

a0,25 km
Hostel Gijón CentroHostel Gijón Centro
Este hostal es un alojamiento perfecto para conocer el casco antiguo de Gijón.  Ubicado...
a0,32 km
Hotel PasajeHotel Pasaje
Nuestro hotel se encuentra en el puerto deportivo de Gijón,  y a un paso del corazón de...
a0,38 km
Hotel Don ManuelHotel Don Manuel
Una situación privilegiada caracteriza al Hotel Don Manuel, ubicado junto a las princip...
a0,43 km
Hotel Blue Marqués de San EstebanHotel Blue Marqués de San Esteban
Hotel Marqués de San Esteban es un moderno y acogedor hotel de 3 estrellas situado en u...
a0,54 km
Aptos. Turísticos Blue San EstebanAptos. Turísticos Blue San Esteban
Disponemos de 20 apartamentos en 3 formatos diferentes:Estudios matrimoniales Apar...
a0,00 km
Los yacimientos romanos de GijónLos yacimientos romanos de Gijón
Octavio Augusto, primer emperador de Roma, llama la atención de los paseantes en el ext...
a0,03 km
Festival de la Sidra Natural de GijónFestival de la Sidra Natural de Gijón
Los lagareros que participan regalan más de 30.000 litros de sidra y se ponen a la vent...
a0,08 km
El marisco del CantábricoEl marisco del Cantábrico
Su consumo se ve arropado del calor popular y sociabilidad, acompañados con sidra, fund...
a0,09 km
Jueves de SidraJueves de Sidra
¡No hay mejor plan para los Jueves en Gijón! Jueves de Sidra te permitirá disfrutar de ...
a0,10 km
Mercado Ecológico y Artesano de GijónMercado Ecológico y Artesano de Gijón
El mercadillo se celebra en la Plaza Mayor de la ciudad, todos los segundos fines de se...

Deja un comentario

  • Destacados en la zona

Hotel Don Manuel

Hotel Don Manuel

Una situación privilegiada caracteriza al Hotel Don Manuel, ubicado junto a las principales arterias comerciales, frent...
Hotel rural La Ermita de Deva

Hotel rural La Ermita de Deva

La vivienda donde se ubica este coqueto hotel rural fue construida en el siglo XVIII y tiene capilla adosada, ofreciénd...
Cimadevilla, el barrio de las esencias

Cimadevilla, el barrio de las esencias

El barrio gijonés de Cimadevilla es un entorno único que no es fácil encontrar en otros cascos históricos peninsular...
La Villa de Veranes

La Villa de Veranes

Esta villa romana comprende una hectárea de extensión en el lugar conocido como Venta de Veranes, está enclavada en u...
Yacimientos arqueológicos de Asturias

Yacimientos arqueológicos de Asturias

Las primitivas comunidades asturianas en la etapa cultural del Eneolítico construyeron grandes monumentos funerarios, l...
Playa de San Lorenzo, Gijón

Playa de San Lorenzo, Gijón

Bulliciosa cuando el tiempo lo permite; y eso que aún en los duros meses de invierno, el Muro sigue siendo un referente...
Lugares de interés en Gijón

Lugares de interés en Gijón

Es la capital de la Costa Verde y en ella convive el desarrollo urbano con un privilegiado entorno natural. Gijón tiene...